Nächste Woche könnten die Kurse schwanken
Foto: zefart/Shutterstock
Nächste Woche werden mehrere Krypto-Projekte durch einen sogenannten Token Unlock zusätzliche Münzen auf den Markt bringen.
Ein Token Unlock ist die Freigabe von Tokens zum Handel auf dem Markt. Zu Beginn eines Projekts erhalten verschiedene Gruppen Münzen, die sie noch nicht verkaufen und/oder auf den Markt bringen dürfen. Diese Gruppen bestehen aus frühen Investoren, Teammitgliedern und anderen Early Birds in einem Projekt.
Ziel ist es, große plötzliche Verkäufe von Münzen durch Personen mit hohen Beständen zu verhindern. Dadurch könnte der Kurs sofort so stark einbrechen, dass niemand mehr Interesse daran hat. Deshalb werden diese Tokens schrittweise freigegeben, um den Kurs stabiler zu halten.
Wir werden diese fünf Token Unlocks einzeln besprechen.
Movement (MOVE)
Movement soll Blockchains interoperabel machen. Es hat einen starken Schritt gemacht und sich in den Top 100 etabliert.
Am neunten Januar werden 50 Millionen Tokens freigegeben, von der Gesamtmenge von 2,25 Milliarden. Das sind etwas mehr als zwei Prozent der Gesamtmenge, was durchaus einen Einfluss auf den Kurs haben könnte, wenn alle diese Tokens gleichzeitig verkauft werden.
Ethena (ENA) Token Unlock
Ethena ist ein synthetisches Dollar-Protokoll auf Ethereum, das banklos operieren will. Es ist mittlerweile ein etablierter Name in den Top 100.
Am achten Januar werden rund 13 Millionen Tokens freigegeben. Im Vergleich zur Gesamtzahl von etwa drei Milliarden ist das noch nicht einmal ein halbes Prozent. Es gibt also wenig Gründe anzunehmen, dass dies den Kurs stark beeinflussen wird.
Aptos (APT)
Aptos will die schnellste und sicherste Layer-1-Blockchain der Welt sein.
Am elften Januar werden 11,31 APT freigegeben, bei insgesamt 559 Millionen im Umlauf. Das sind etwa 2 Prozent der Gesamtmenge, also ist etwas Vorsicht geboten.
Optimism (OP)
Optimism ist ein Layer-2-Protokoll, das darauf abzielt, die Transaktionskosten auf Ethereum zu senken und die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Am 9. Januar werden etwa 4,5 Millionen OP für den Handel freigegeben, bei insgesamt 1,35 Milliarden (im Umlauf). Das ist noch nicht einmal ein halbes Prozent. Letztendlich werden etwa 4,3 Milliarden OP auf dem Markt sein.
io.net (IO)
Io.net ist ein Service für maschinelles Lernen zu niedrigeren Kosten als bei zentralen Anbietern.
Am elften Januar werden 3,22 Millionen Tokens freigeschaltet, bei insgesamt rund 129 Millionen im Umlauf. Das sind etwa 2,5 Prozent und könnte daher zu einiger Volatilität führen.
Die Roadmap von Kryptowährungen
Es ist wichtig, die Roadmap von Kryptowährungen im Auge zu behalten, damit du nicht von Überraschungen getroffen wirst. In der Vergangenheit ist es öfter vorgekommen, dass plötzlich sehr viele Tokens freigegeben wurden.
Verschiedene Münzen, wie unter anderem Celestia (TIA), haben davon eine enorme Auswirkung erfahren. Im kommenden Monat werden noch viele größere Token Unlocks durchgeführt. Damit man sich darauf gut vorbereiten kann, wird in Kürze noch ein Artikel darüber veröffentlicht.