Der Solana-Preis ist nicht in gutem Zustand.
Foto: JOCA_PH/Shutterstock
Wo der Bitcoin-Kurs seit vergangenen März noch immer in einer bemerkenswerten Seitwärtsbewegung steckt, sind die Kurse vieler Altcoins bereits stark gesunken. Für Solana (SOL) hält sich der Rückgang noch in Grenzen, aber auch für diesen beliebten Altcoin gibt es negative Nachrichten. Händler sind bearish, und charttechnisch sieht der Kurs laut Analysten immer weniger positiv aus.
Kurs der Kryptowährung Solana in schwerem Fahrwasser
Laut Marktdaten von Coinglass ist das Open Interest (OI) zusammen mit den Kursen am Montag stark gestiegen. Auffällig ist auch, dass die Funding Rate von SOL-Futures-Kontrakten am Montag und in der Dienstagnacht negativ war.
Der Solana-Kurs stieg kurzzeitig, doch zum Zeitpunkt des Schreibens haben die Pessimisten die Oberhand gewonnen und der Kurs sinkt wieder. Ein hohes Open Interest während eines Kursrückgangs, insbesondere in Kombination mit einer negativen Funding Rate, deutet darauf hin, dass Futures-Händler äußerst bearish waren und bereit waren, netto short zu gehen.
Der Kurs schloss sogar den zweitschlechtesten Wochenabschluss von 2024 am vergangenen Sonntag mit einer negativen Rendite von ungefähr neunzehn Prozent ab. Die bisher schlechteste Woche war im Juli, als der Kurs in einer Woche um 25 Prozent fiel.
Auf sozialen Medien sind auch viele Analysten bearish. Auf X schlussfolgert @Bluntz_Capital, dass das SOLBTC-Diagramm ein klassisches Head-and-Shoulders-Muster zeigt, was häufig auf einen Kursrückgang hindeutet. Die Idee, dass sich das Geld von den größeren Coins zu kleineren Altcoins wie Solana verlagert, ist ihm zufolge nicht korrekt.
sol/btc on weekly looks horrid, legit looks proper topped out to me with the complacency shoulder and everything.
still hard to call tops on market here though, i could see a world where solbtc has topped because money starts finally rotating into eth albeit taking that view has… pic.twitter.com/y86zd7TQls
— Bluntz (@Bluntz_Capital) September 2, 2024
Auch auf der Blockchain ist der Abwärtstrend zu sehen. Daten des Analyseunternehmens Dune zeigen, dass das Handelsvolumen von auf Solana basierten dezentralen Börsen (DEX’en) bei fast acht Milliarden Dollar liegt. Das ist ein Tiefpunkt, der seit sechs Monaten nicht mehr gesehen wurde.
Memecoin-Hype vorbei?
Die Rückgänge könnten darauf zurückzuführen sein, dass der Hype rund um Memecoins nun wirklich zu Ende zu sein scheint. Das Sentiment gegenüber diesen extrem spekulativen Tokens sank vor ein paar Wochen drastisch.
Solana ist auch ein wichtiges Netzwerk für Nicht fungible Tokens (NFTs), aber auch dieser Markt erlebt derzeit schwere Zeiten. Das Handelsvolumen dieser Tokens ist zum wiederholten Mal in Folge gesunken.