Foto: Maksim Shmeljov/Shutterstock
Die X-Accounts mehrerer Prominenter und bekannter Krypto-Persönlichkeiten wurden am vergangenen Wochenende von Hackern ins Visier genommen. Dabei wurden verschiedene Krypto-Projekte angegriffen. Auffallend ist, dass diese Hackerangriffe in kurzer Zeit aufeinander folgten.
Promotion von gefälschten Krypto-Projekten
Am vergangenen Wochenende wurden die X-Accounts verschiedener Influencer und Prominenter gehackt. Eines der prominentesten Opfer war Gigantic-Cassocked-Rebirth (GCR), der in der Krypto-Community als legendärer und gefeierter Investor gilt. Das gehackte Konto von GCR veröffentlichte kürzlich Nachrichten über die Coins ORDI und LUNA2. Die Nachrichten von GCR führten dazu, dass beide Coins innerhalb kurzer Zeit einen Preisanstieg verzeichneten.
Laut dem Kryptoanalysten Miles Deutscher ist es bemerkenswert, dass der Hacker keine Coins mit geringer Marktkapitalisierung ausgewählt hat. Die Marktkapitalisierung von ORDI beträgt 856 Millionen Dollar. Deutscher betont, dass diese Münzen weniger Potenzial haben, signifikant zu steigen, als Münzen mit einer geringeren Marktkapitalisierung.
„Bro hätte sich jeden glaubwürdigen Microcap für einen schnellen 10-20fachen Anstieg aussuchen können, aber er entschied sich für ORDI und LUNA2 für einen kleinen 10-prozentigen Anstieg.“, so Deutscher.
Rich The Kid und Caitlyn Jenner
Über den X-Account des amerikanischen Rappers Rich The Kid wurde ein Link zum neuen Token „RICH“ gepostet. Obwohl noch unklar ist, ob sein Account gehackt wurde, wurde der Post mittlerweile gelöscht. Der Token wurde über die Plattform pump.fun eingeführt, die hauptsächlich MemeCoins in das Solana-Netzwerk einführt.
Zur gleichen Zeit bewarb das X-Konto von Caitlyn Jenner die neue MemeCoin „JENNER“. Die Münze erreichte in wenigen Stunden eine Marktkapitalisierung von 27,1 Millionen Dollar. Ursprünglich gab es Zweifel an der Authentizität von Jenners Post, wobei einige im Internet vorschlugen, es könnte sich um einen deepfake handeln. Mittlerweile haben Jenner und ihr Manager, Sophia Hutchins, in Video-Updates bestätigt, dass die Posts legitim waren.
Auch auf Jenners Instagram-Konto wurde der Coin beworben, und Hutchins veranstaltete eine Space-Sitzung über X, um die letzten Zweifel zu zerstreuen. In einer früheren Phase wäre der Content-Ersteller Kazumi auch das Opfer eines Hacks gewesen, bei dem der Coin „ZUMI“ beworben wurde. Bemerkenswert ist, dass die von Jenner geteilte Wallet die gleiche war wie die von Kazumi.