BTC-Kurs ist am 5. August eingebrochen; was steht diese Woche an?
Foto: Mark Van Scyoc/Shutterstock
Der Bitcoin Kurs hat seit dem Erreichen des Allzeithochs von 73.800 Dollar Probleme. Zu Beginn von 2024 erhielt Bitcoin einen großen Schub durch die ETF-Einführungen in den Vereinigten Staaten, aber mittlerweile ist die Realität zurückgekehrt.
In den letzten Wochen hat sich das makroökonomische Bild für Bitcoin stark verbessert, aber die Daten, die am kommenden Freitag veröffentlicht werden, könnten entscheidend für die Fortsetzung der Hausse sein.
Entscheidender Freitag für Bitcoin-Kurs
Um zu verstehen, warum der kommende Freitag möglicherweise der wichtigste des Jahres für Bitcoin wird, müssen wir auf den 5. August zurückblicken. An diesem Tag brach der Bitcoin Kurs um mehrere Tausend Dollar ein aufgrund eines schlechten Arbeitsmarktberichts aus den Vereinigten Staaten.
Dieser Arbeitsmarktbericht machte plötzlich alle wieder besorgt über eine Rezession. Eine Rezession wäre natürlich katastrophal für den Bullenmarkt von Bitcoin, denn Rezessionen und Bullenmärkte passen in der Regel nicht zusammen.
Wir wissen mittlerweile, dass Zinssenkungen anstehen, aber um diese positiv für Bitcoin auszulegen, muss die amerikanische Wirtschaft noch am Leben bleiben.
Genau darum ist der kommende Freitag so wichtig, denn dann bekommen wir einen brandneuen Arbeitsmarktbericht aus den Vereinigten Staaten. Es war genau dieser Arbeitsmarktbericht, der am 5. August einen enormen Markteinbruch verursachte.
Wir erhalten unter anderem eine neue Bewertung für die Arbeitslosenquote, das Beschäftigungswachstum und die Lohnsteigerung. All diese Statistiken helfen uns zu verstehen, wie es um die amerikanische Wirtschaft bestellt ist.
Noch mehr Arbeitsmarktdaten
Nicht nur am Freitag ist es ein „Feiertag“ für Menschen, die makroökonomische Daten mögen. Am Mittwoch erhalten wir nämlich den JOLTS Job Openings Report, in dem wir erfahren, wie viele offene Stellen derzeit in den Vereinigten Staaten verfügbar sind.
Am Donnerstag kommen dann noch die wöchentlichen Arbeitslosenanträge hinzu. Diese zeigen an, wie viele Menschen in der vergangenen Woche erstmals Arbeitslosenunterstützung beantragt haben.
Bislang deuten diese Anträge nicht auf eine Rezession hin, und das ist eine gute Nachricht für Bitcoin. Aber diese Woche könnte ein Feuerwerk auslösen, weshalb es wichtig ist, in den kommenden Tagen, insbesondere von Mittwoch bis Freitag, aufmerksam zu bleiben.