Eine Krypto-Version des beliebten Atari-Spiels Asteroids scheint die Blockchain überhaupt nicht zu n
Foto: M Outdoors/Shutterstock
Kautuk Kundan, Gründer und CEO von Stackr Labs, behauptet, dass der Videospiele-Hersteller Atari über die Technologie hinter ihrem neuesten Spiel lügt. Das Spiel, Asteroids genannt, ist laut Atari selbst ein Spiel, das Blockchain-Technologie nutzt. Aber Kundan verdächtigte Atari, dass das beliebte Spiel gar nicht „on-chain“ ist. Und in einem Beitrag auf X teilt Kundan, was er gefunden hat.
Blockchain-Spiel nutzt überhaupt keine Blockchain
Was wird aufgedeckt? Das Blockchain-Spiel Asteroids verwendet überhaupt keine Blockchain. Seit einigen Jahren gibt es immer mehr Videospiele, die die Blockchain-Technologie nutzen. Doch diese Entdeckung wirft Fragen auf. Wie viele Blockchain-Spiele verwenden tatsächlich eine Blockchain?
Kundan sagt, dass am Ende von Asteroids, wenn der Spielstand übermittelt wird, ein API-Aufruf erfolgt. Das bedeutet, dass das Spiel über Web2-Server läuft und nicht über eine Blockchain.
Kundan und sein Team haben das Spiel nicht wirklich gespielt, sondern lediglich API-Aufrufe an die Server gesendet, um die Rangliste zu manipulieren. Das beweist, dass das Spiel überhaupt keine Blockchain verwendet. Denn mit einer Blockchain ist so etwas gar nicht möglich. Kundan sagt auch, dass andere Spieler wahrscheinlich auch ihre Punktzahlen manipuliert haben, um besser abzuschneiden.
Atari startete das Asteroids-Spiel am 25. Juli in Zusammenarbeit mit Coinbases Layer-2-Base-Netzwerk. Spieler hatten die Möglichkeit, das Spiel zu spielen und Preise zu gewinnen, wie z.B. einen Atari-Geschenkgutschein im Wert von $1.000, indem sie die höchstmögliche Punktzahl erreichten.
Kryptospiel-Detektive Stackr Labs
Kundans Hack ist eine gute Werbung für seine eigene Firma Stackr Labs. Das Unternehmen entwickelt nämlich ein System namens „Proof of Gameplay“.Mit diesem System können Produkte, die sich selbst als „on-chain“ bezeichnen, überprüft werden, ob sie tatsächlich eine Blockchain verwenden.
Kundan betont, dass sein Hack nicht als Kritik an Ataris Spiel gedacht ist.Er beschreibt ihn als einen Versuch, Verbesserungen und Lösungen für anhaltende Probleme bei Krypto-Anwendungen zu finden. Er fordert die Industrie auf, transparenter mit diesen Themen umzugehen.