Foto: Poompob Anantarak/Shutterstock
Der Wert des Bitcoin (BTC) hat wieder die Marke von $70.000 erreicht. Eineinhalb Stunden befand sich die Münze in etwa auf dieser kritischen Schwelle. Mit Erreichen eines Werts von $70.120 scheint diese Grenze nun überschritten zu sein. Es bleibt jedoch spannend, ob Bitcoin dies aufrechterhalten kann, oder ob eine Korrektur nach unten kommt. Der Kryptomarkt wartet gespannt.
Bitcoin durchbricht $70.000 Grenze
Der Bitcoin Kurs stürzte vor drei Tagen ab. Innerhalb weniger Stunden fiel die größte Münze auf dem Markt von $71.300 auf $69.000. Im Vergleich zu anderen Abstürzen war dies relativ mild, aber die Konsequenzen waren groß. $70.000 wird als eine sehr wichtige Grenze betrachtet. Als diese Grenze überschritten wurde, färbte sich der gesamte Markt tiefrot.
Dennoch erholte sich der Bitcoin relativ schnell. Die Währung überstand das Wochenende unbeschadet und begann am Abend wieder zu steigen. Bald näherte sich der Kurs der 70.000-Dollar-Marke, dann setzte Volatilität ein. Der Bitcoin-Kurs lag kurz über diesem sogenannten Unterstützungsniveau, konnte es aber nicht halten. Aber 45 Minuten später versuchte es die Münze erneut und diesmal schien es zu klappen.
Was treibt die größte Kryptomünze auf dem Markt an?
Die Zahlen zu den Bitcoin Spot ETFs sind noch nicht bekannt, weil sie am Wochenende nicht gehandelt werden. Aber dies ist nicht der einzige Faktor. Man darf nicht vergessen, dass die Bitcoin Halving kürzlich stattgefunden hat. Oft hat dies nicht sofort eine Wirkung, die Auswirkungen zeigen sich erst Monate später. Da nun zwei Monate vergangen sind, könnte man hier die ersten Anzeichen sehen.
Ein weiterer positiver Trend könnte der Ethereum Spot ETF sein. Diese neuen Ethereum Exchange Funds wurden vor kurzem genehmigt, mit großen Auswirkungen. Ethereum (ETH) stieg daraufhin von $3.000 auf $3.800, aber auch Bitcoin zeigte einen Aufwärtstrend. Dies und die sehr positive Performance der Bitcoin-ETFs haben dazu geführt, dass die Münze zeitweise über 70.000 Dollar kostete.
Wie reagiert der Markt?
Der Kryptomarkt schaut noch gespannt zu, was Bitcoin tut, aber einige Münzen haben bereits stark reagiert. Uniswap (UNI), Flare (FLR) und Injective (INJ) sind in kurzer Zeit um mehrere Prozent gestiegen. Die Altcoins sind im Vergleich zum vorherigen Tag jeweils um 6,6%, 5,9% und 3,5% gestiegen. Auch Monero (XMR) ist gestiegen, aber dieses scheint keine Reaktion auf Bitcoin zu sein.