Foto: HUIYT/Shutterstock
Der Kryptomarkt scheint sich wieder abgekühlt zu haben, nachdem die Kurse am Montagabend durch die erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Ethereum (ETH) Spot Exchange-Traded Fund (ETF) in die Höhe schossen. Bitcoin (BTC) ist wieder unter die $70.000-Marke gefallen und viele Altcoins folgen dem Kryptokönig mit einem Rückgang. Ethereum hält sich hingegen überraschend stark.
BTC-Kurs korrigiert nach großer Rally
Am Montagabend erhöhte sich, laut ETF-Analysten, plötzlich die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung eines amerikanischen Ethereum-Börsenfonds von 25 % auf satte 75 %. Die SEC scheint unerwartet eine Kehrtwende gemacht zu haben, was den Kryptomarkt logischerweise in Aufregung versetzte.
Ethereum war natürlich einer der großen Gewinner, aber auch Bitcoin profitierte stark. Der Bitcoin-Kurs stieg in kurzer Zeit um mehr als 6 % und erreichte zu Beginn der Nacht einen absoluten Höchststand von fast $72.000, den höchsten Preis seit Anfang April.
Bis etwa 15 Uhr hielt sich Bitcoin stark über einem Preis von $71.000. Danach fand die unvermeidliche Korrektur statt, die den Preis auf knapp über $69.000 zurückbrachte. Gegen 22 Uhr wurde dieser Tiefpunkt erreicht. Nach einem Anstieg auf über $70.000 ist der Kurs heute Morgen wieder auf ein Tief von $69.300 gefallen.
Insgesamt hat BTC mehr als 3 % verloren. Sollte der Kurs weiter fallen, ist es wichtig, über $67.400 zu bleiben. Bei einem Anstieg über das psychologische Level von $70.000 können alle Augen wieder auf das Allzeithoch von knapp unter $74.000 gerichtet werden.
Ethereum bleibt über $3.700, Markt färbt sich rot
Während Bitcoin einen signifikanten Rückschlag erlitten hat, hält sich Ethereum tapfer. Im Gegensatz zu Bitcoin erreichte Ethereum gestern Nachmittag seinen Höchststand von knapp über $3.800. Auch Ethereum scheint derzeit etwas Dampf abzulassen, aber der Kurs liegt immer noch weit über $3.700. Genau genommen liegt der Kurs momentan bei $3.760, 2,96 % höher als vor 24 Stunden.
Innerhalb der Top-10-Kryptowährungen gibt es sowohl Gewinner als auch Verlierer. BNB (BNB) und Dogecoin (DOGE) sind im grünen Bereich, mit Anstiegen von 3,96 % bzw. 3,09 %.
Bei den Verlierern spielt Toncoin (TON) die Hauptrolle, mit einem Rückgang von 5,53 %. Solana (SOL), Ripple (XRP) und Cardano (ADA) sind jeweils um etwas mehr als 1 % gefallen.