Foto: Arsenii Palivoda/Shutterstock
Die Stimmung hat sich vollständig auf dem Kryptomarkt gewendet. Bitcoin (BTC) wurde gestern hart um die $72.000 abgelehnt und hat daraufhin einen signifikanten Rutsch von einigem Prozent gemacht. Der Kurssturz von Bitcoin hat die Altcoins besonders hart getroffen. Viele verloren in kurzer Zeit zwischen 10 und 15 Prozent ihres Wertes. Mittlerweile scheint sich der Markt wieder beruhigt zu haben, aber viel Optimismus ist der Angst gewichen.
BTC-Kurs fällt um 4%
Zunächst werfen wir einen Blick auf den Bitcoin-Kurs, den Auslöser der breiten Marktkorrektur.
Bitcoin bewegte sich gestern, wie schon seit einigen Tagen, lange Zeit ohne große Preisschwankungen um die $71.000. Am Nachmittag kletterte der Preis jedoch langsam auf einen Höchststand von fast $72.000.
Zwischen etwa $72.000 und dem Allzeithoch von fast $74.000 liegt eine starke Widerstandszone für Bitcoin, die gestern ihre Stärke unter Beweis stellte. Nach dem Anklopfen an diese Zone musste Bitcoin zunächst einen kleinen Rückgang hinnehmen. Nachdem sich Bitcoin mehrere Stunden um die Marke von $71.000 bewegt hatte, kam es zu einem drastischen Einbruch.
In etwa eineinhalb Stunden fiel BTC um etwa 4% auf ein Tief von einigen hundert Dollar über $68.000. Der Preis stieg dann schnell wieder auf über $69.000, wo er sich für den Rest des Abends und der Nacht von dem heftigen Crash erholte.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Bullen den Kampf um die $72.000 gegen die Bären verloren haben. Dennoch ist es natürlich ein ermutigendes Zeichen, dass sich der Preis über der Marke von $69.000 hält.
$BTC daily
finding support at the confluence of the November '21 high and the 10 and 20 MA
could see a rapid reversal to the upside if this level holds pic.twitter.com/KFPt9IGu9A
— Super฿ro (@SuperBitcoinBro) June 7, 2024
Sollte der Bitcoin weiter fallen, liegt das nächste Unterstützungsniveau bei etwa $67.000. Auf dem Weg nach oben ist das psychologische Niveau von $70.000 das erste, das erobert werden muss.
Zum Zeitpunkt der Abfassung entspricht der BTC-Preis auf Krypto-Börse Coinbase 69.293 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda entspricht der BTC-Preis in Euro damit 64.311. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 2,91% im Minus.
Altcoins stark betroffen, aber bereits etwas erholt
Wie bereits erwähnt, haben die Altcoins eine massive Kapitulation erlebt. Der Kurssturz von Bitcoin hat dazu geführt, dass fast alle Altcoins in kurzer Zeit um mindestens 10% gefallen sind. Viele Altcoins notieren derzeit bereits deutlich über ihren jeweiligen Tiefstständen, die gestern Abend erreicht wurden. Dennoch bleibt der Markt für Altcoins von starkem Gegenwind geprägt.
Die gesamte Top 10 der Kryptowährungen liegt mindestens einige Prozent im Minus. Ethereum (ETH) liegt aktuell 3,62% tiefer als vor 24 Stunden bei einem Preis von $3.679. Solana (SOL) ist in diesem Zeitraum um 5,63% gefallen, Ripple (XRP) um 4,73% und Cardano (ADA) um 3,77%. Dogecoin (DOGE) ist der große Verlierer mit einem Minus von 8,52 %.
In den Top 100 ist Dogwifhat (WIF) der größte Verlierer der letzten Tage. Der auf Solana basierende Meme-Coin notiert fast 14% niedriger als gestern. Optimism (OP) und Fetch.ai (FET) sind beide um etwas mehr als 10% gefallen, wie viele andere Coins auch.