Foto: Harry Beugelink/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat sich in den letzten Tagen eher zurückgehalten. Trotzdem bleibt der Kurs stabil über den 70.000 $. Trotz eines fehlgeschlagenen Ausbruchs ist Bitcoin auf dem besten Weg, seine höchste wöchentliche Schließung aller Zeiten zu erzielen. Der heutige Tag könnte mit der Veröffentlichung des bevorzugten Inflationsmessgeräts der US-amerikanischen Zentralbank durchaus volatil werden.
Bitcoin-Kurs stabil
Gestern Morgen übersprang der Preis von Bitcoin erneut die magische Grenze von 70.000 $, wo er sich bis jetzt gehalten hat. Am Nachmittag hat Bitcoin noch einen Versuch unternommen, sich von diesem Preisniveau zu entfernen. Ein starker Anstieg brachte den Preis auf einen Höhepunkt von etwa 71.600 $. Allerdings fiel der Preis schnell wieder unter 71.000 $.
Neben der höchsten wöchentlichen Schließung aller Zeiten könnte Bitcoin auch in anderer Weise Geschichte schreiben. Auf dem monatlichen Diagramm ist Bitcoin nämlich auf dem Weg, seinen 7. aufeinanderfolgenden grünen Monat zu verzeichnen. Noch nie zuvor hat Bitcoin eine solch beeindruckende Serie hingelegt. BTC hat sogar noch viel Spielraum, um zu fallen. Um den Monat im Plus zu beenden, ist ein Preis über 61.100 $ erforderlich.
Sollte die Woche über 69.400 $, dem Höhepunkt der letzten Bullenmarkt, abgeschlossen werden können, wäre dies ein enorm bullisches Zeichen.
#Bitcoin Weekly candle remains in position for highest weekly close ever heading into Friday
A weekly close above prior cycles high of $69.4k likely would lead to a lot more upside: pic.twitter.com/evmRgqltuE
— Matthew Hyland (@MatthewHyland_) March 29, 2024
Sollte Bitcoin fallen, könnte die Zone um 69.000 $ Unterstützung bieten. Falls dieses Preisniveau verloren geht, könnte ein weiterer Rückgang auf etwa 67.000 $ bevorstehen. Auf dem Weg nach oben liegt rund um 71.000 $ der letzte Widerstand vor dem Allzeithoch von ungefähr 73.800 $.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Krypto-Börse Bybit powered by SATOS bei 70.444 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitvavo liegt der BTC-Preis in Euro damit bei 65.373. Im Vergleich zu den letzten 24 Stunden steht BTC um 0,54% im Plus.
Kryptomarkt in Grün, BNB und Dogecoin stechen heraus
Die gesamte Top 10 der Kryptowährungen ist heute im Grünen, mit Ausnahme von Avalanche (AVAX). Avalanche hat in den letzten 24 Stunden 0,74% seines Wertes verloren.
Die meisten großen Altcoins haben einen leichten Anstieg verzeichnet. So steht Ethereum (ETH) 0,57% höher als gestern, Solana (SOL) ist um 0,35% gestiegen, Ripple (XRP) um 0,29% und Cardano (ADA) um 0,16%.
BNB (BNB) und Dogecoin (DOGE) sind die großen Gewinner des Tages, mit Anstiegen von jeweils 3,67% und 9,10%.
Bitcoin heute: Kern-PCE-Preisindex
Heute wird das US Bureau of Economic Analysis den Kernindex der persönlichen Konsumausgaben, auch bekannt als „personal consumption expenditures (PCE)“, aus den Vereinigten Staaten veröffentlichen.
Der Index misst die Preisänderungen von Waren und Dienstleistungen, die von Haushalten konsumiert werden, und gilt als genauere Reflexion der Verbraucherausgaben als der bekannte Verbraucherpreisindex (CPI). Das Kernmerkmal besteht darin, dass Preise für Lebensmittel und Energie ausgeschlossen werden.
Es wird ein monatlicher Anstieg von 0,3% erwartet, während er beim letzten Mal bei 0,4% lag. Auf Jahresbasis wird ein Anstieg von 2,8% erwartet, wie im Vormonat.