Bitcoin steigt trotz Marktstimmung stetig an, Helium steigt stark
Foto: BEST-BACKGROUNDS/Shutterstock
Bitcoin (BTC) erreichte in der letzten Woche $61.000, ist aber nach der Veröffentlichung des US-Verbraucherpreisindex (CPI) auf $56.000 abgestürzt.
Seitdem hat sich der Kurs allmählich erholt, liegt aber immer noch deutlich unter dem Niveau vor dem Crash am Mittwoch.
Bitcoin hat sich in den letzten 24 Stunden etwas beruhigt, befindet sich aber immer noch in einem vorsichtigen Aufwärtstrend. Auffällig ist, dass der Kurs in der vergangenen Nacht einen großen Sprung gemacht hat.
Der Bitcoin schoss kurzzeitig von $59.500 auf $60.400, wurde dort aber direkt wieder abgewiesen und fiel auf $59.000 zurück. All dies geschah in weniger als einer Stunde.
Heute Morgen steigt der Bitcoin wieder und steht zum Zeitpunkt des Schreibens bei $59.8000. Damit ist der Bitcoin-Kurs heute um 0,9% gestiegen.
Was sagt der Kryptomarkt zum Bitcoin Kurs?
Laut der Fear & Greed Index ist das Marktsentiment am Wochenende wieder auf ’25’, oder ‚extreme Angst‘, gefallen.
Bitcoin Fear and Greed Index is 25 — Fear
Current price: $59,393 pic.twitter.com/ynyDHOpCdW— Bitcoin Fear and Greed Index (@BitcoinFear) August 17, 2024
Es ist ein Zeichen für die derzeitige Zurückhaltung der Anleger gegenüber dem Kryptomarkt, während andere Vermögenswerte wie Gold und Aktien besser abschneiden.
Trotzdem fällt dem Analysten Washigorira der stetige Anstieg auf. Nach Meinung des Analysten scheint es, dass Bitcoin endlich wieder etwas Momentum aufbaut.
#Bitcoin Gaining Momentum? 🚀#BTC just closed a candle above Tenkan 🔴 and is now eyeing a Kijun 🔵 reclaim.
Meanwhile, the MACD has crossed bullish on the daily. pic.twitter.com/4FCtV7PMDP
— Titan of Crypto (@Washigorira) August 18, 2024
Laut Analyst hat der Kurs gerade über dem Tenkan geschlossen. Dies ist eine Komponente des ‚Ichomoku Cloud‘-Indikators und wird berechnet, indem der Mittelwert aus dem höchsten Hoch und dem niedrigsten Tief der letzten 9 Perioden genommen wird. Dies ist ein positives Signal für die kurzfristige Entwicklung.
Der Kurs könnte nun versuchen, die Kijun-Linie zurückzuerobern, die Teil desselben Indikators ist, jedoch auf mittelfristiger Basis. Er schreibt auch, dass Bitcoin gerade eine bullische Kreuzung des Moving Average Convergence Divergence (MACD) vollzogen hat.
Der niederländische Analyst Michaël van de Poppe schreibt hingegen, dass die Marktkapitalisierung aller Altcoins geteilt durch Bitcoin kurz vor einem großen Ausbruch steht.
Sollte dieser Gesamtmarktwert sprunghaft ansteigen, wäre dies laut dem Analysten eine Bestätigung dafür, dass sich der Markt eher in Richtung des Ethereum-Ökosystems als in Richtung Bitcoin dreht.
The #Altcoin market capitalization divided by Bitcoin still plans to make a big breakout.
If it bounces upwards, it will confirm the bullish divergence and we're rotating toward $ETH ecosystem rather than Bitcoin. pic.twitter.com/RdZrtxmaCp
— Michaël van de Poppe (@CryptoMichNL) August 18, 2024
Crypto Top 100: Helium stiehlt die Show
Ethereum (ETH) zeigt derzeit ein ähnliches Muster wie Bitcoin. Der ETH-Kurs steigt derzeit um 0,7% auf $2.625.
Binance Coin (BNB) ist heute mit einem Anstieg von 2,5% auf $538,64 der Top-Gewinner in den Top 10. Im Top 100 zieht wieder Thorchain (RUNE) mit einem Anstieg von 6% und Lido (LDO) mit einem Anstieg von 7 ,5% an.
Es ist jedoch Helium (HNT), das erneut die Show stiehlt. Der Kurs von HNT schießt um mehr als 8% auf $7,79 nach oben. HNT lässt in letzter Zeit den Kryptomarkt weit hinter sich und ist in der vergangenen Woche um mehr als 20%, im letzten Monat um 80% und in den letzten zwei Monaten um 120% gestiegen.