Die Nachfrage nach BTC steigt stark nach Trumps Sieg
Foto: Ground Picture/Shutterstock
Zwei große Krypto-Investoren, sogenannte Wale, haben seit der Bestätigung von Donald Trumps Wahlsieg in den USA massiv in Bitcoin (BTC) investiert. Gemeinsam kauften sie BTC im Wert von rund 142 Millionen USD – umgerechnet etwa 132 Millionen Euro.
Bitcoin-Wale kaufen massiv nach Trumps Wahlsieg
Am 6. November wurde Trump als Sieger der Präsidentschaftswahl verkündet, wodurch er sich seine zweite Amtszeit sicherte, die am 20. Januar 2025 beginnt. Trumps Erfolg hat das Interesse an risikoreichen Anlagen wie Bitcoin angefacht.
Der BTC-Kurs erreichte kurz nach der Wahl ein neues Allzeithoch von 76.800 USD.
Einer der Wale, mit dem Wallet-Namen ‘bc1qh’, kaufte BTC im Wert von über 50,4 Millionen USD (ca. 46,7 Millionen Euro) über die Kryptobörse Binance, wie aus Daten des Blockchain-Analyse-Unternehmens Arkham Intelligence hervorgeht.
Ein anderer Whale, der unter dem Namen ‘bc1qa’ bekannt ist, tätigte sogar eine noch größere Transaktion: Er kaufte am 7. November BTC im Wert von 92 Millionen USD (rund 85 Millionen Euro) und ist erst seit Anfang November aktiv.
Steuert Bitcoin nach Trumps Sieg auf 100.000 USD zu?
Der gestiegene Bedarf an BTC zeigt sich im Preis und in den ETF-Zuflüssen. Die beiden Whale-Adressen halten gemeinsam BTC im Wert von 142 Millionen USD, was direkt nach dem Wahlsieg der Republikaner erreicht wurde. Wale spielen durch ihre hohen Volumina eine bedeutende Rolle in der Marktentwicklung, weshalb viele Investoren die Transaktionen der größten BTC-Halter genau verfolgen.
Ryan Lee, Chefanalyst bei Bitget Research, erklärte gegenüber Cointelegraph, dass BTC in diesem Jahr noch neue Höchststände erreichen könnte. Er prognostiziert einen Kurs von 100.000 USD und sieht im Wahlsieg Trumps eine Chance, dieses Preisniveau zu erreichen.
„Mit der Marktkapitalisierung der Stablecoins, die derzeit auf ein Rekordhoch von 160 Milliarden USD steigt, bietet der Markt eine erhebliche Hebelwirkung, die BTC in den kommenden drei Monaten auf 100.000 USD bringen könnte,“ so Lee.