Bitcoin im Wert von fast 2 Milliarden Dollar sollen eingelöst werden.
Foto: Mt. Gox website
Es hat Jahre gedauert, aber nun ist es soweit; die lang erwartete Rückzahlung der Mt. Gox Kunden hat begonnen. Es wurden bereits riesige Beträge in Bitcoin (BTC) verschoben. Der letzte Teil musste noch erfolgen, was jedoch heute, am Dienstag, den 13. August, geschah. Fast 2 Milliarden Dollar wurden durch die letzte Börse im Rückzahlungsprozess verschoben.
Krypto-Börse Bitpanda zahlt Mt. Gox Investoren zurück
Es ist nicht einfach, genau zu verfolgen, was der Treuhänder von Mt. Gox mit den Wallets macht, aber glücklicherweise können uns On-Chain-Analyse-Unternehmen dabei helfen. Arkham Intelligence ist eines dieser Unternehmen.
Es war bereits bekannt, dass Mt. Gox vor zwei Wochen rund 2,19 Milliarden Dollar an eine bisher unbekannte Adresse geschickt hatte. Die Forscher haben diese Adresse nun als eine von Bitpanda identifiziert. Dies ist die letzte Kryptowährungsbörse, die Investoren als Empfänger für ihre digitalen Münzen angeben können.
Arkham hat herausgefunden, dass die Wallet-Adresse von Bitpanda, die vor zwei Wochen diese 2,19 Milliarden Dollar erhalten hat, davon 1,97 Milliarden Dollar an eine neue Adresse transferiert hat. Dies ist wahrscheinlich, weil diese neue Adresse verwendet wird, um die Coins an Kunden zu verteilen, was darauf hindeutet, dass die Rückzahlung wahrscheinlich sehr bald erfolgen wird.
JUST IN: MOVEMENTS FROM $1.95B MT GOX BTC WALLET
A Wallet that received $2.19B Bitcoin from Mt. Gox has just initiated test transactions.
This wallet bc1q26 is likely Bitgo, the 5th and final exchange working with Mt. Gox Trustee to distribute funds to Mt. Gox creditors.
Are… pic.twitter.com/w0j2aCg2Gc
— Arkham (@ArkhamIntel) August 13, 2024
Bitpanda hat noch nicht offiziell angekündigt, dass die Teilnehmer ihre Coins erhalten haben, aber auf Reddit berichten verschiedene Nutzer, dass sie zurückgezahlt wurden. Die offizielle Ankündigung wird also wahrscheinlich bald folgen.
‚Mt. Gox Bitcoin-Crash‘ ist noch überschaubar
In der Zwischenzeit ist es still um die Wallet von Mt. Gox selbst. Sie war zuletzt vor zwei Wochen aktiv. Dieses Wallet ist jedoch noch nicht vollständig leer, da es noch etwa 46.000 BTC enthält. Bei dem aktuellen Bitcoin-Kurs hat das einen Wert von etwa 2,8 Milliarden Dollar. Das ist eine erhebliche Anzahl an Coins, da sie nicht viel geringer ist als die Anzahl, die an Kraken ging. Das waren nämlich 49.000 BTC. Auch Bitstamp war beteiligt, erhielt jedoch mit 10.000 BTC deutlich weniger.
Bisher hält sich der Einfluss dieser enormen Menge an Coins jedoch in Grenzen. Es wurde erwartet, dass sie sofort einen gigantischen Crash auslösen würde, aber bisher haben wir nur die starke Volatilität gesehen, die wir von Bitcoin kennen. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Gefahr gebannt ist, denn viele Coins befinden sich immer noch auf den teilnehmenden Kryptobörsen.