Viele Bitcoin sind verloren und für immer unzugänglich
Foto: Frame Stock Footage/Shutterstock
Es kommt besonders häufig vor, dass Bitcoin (BTC) verloren geht. Wer darauf nicht vorbereitet ist, könnte schnell in Schwierigkeiten geraten. Mit dem wachsenden Einfluss von Bitcoin geht auch immer mehr BTC verloren. Bist du neugierig, wie viel Bitcoin insgesamt verloren ist und welchen Anteil das an der Gesamtmenge ausmacht? Lies weiter!
Wie viel Bitcoin ist verloren?
Es ist schwierig zu ermitteln, wie viel Bitcoin tatsächlich verloren ist. Das liegt daran, dass einige HODLer ihre Bitcoin jahrelang auf Wallets liegen lassen, ohne sie zu bewegen. Experten vermuten jedoch, dass ein Großteil der Bitcoin, die seit mehr als fünf Jahren nicht bewegt wurden, als verloren gelten könnte.
Die aktuellsten Daten dazu stammen aus dem Jahr 2023. Laut Glassnode wurden 7.814.568 BTC seit fünf Jahren nicht mehr bewegt, wie auf X (Twitter) mitgeteilt:
📈 #Bitcoin $BTC Amount of HODLed or Lost Coins just reached a 5-year high of 7,814,586.095 BTC
Previous 5-year high of 7,814,568.085 BTC was observed on 14 August 2023
View metric:https://t.co/dJK8rxBVD3 pic.twitter.com/Gh5HB6e34b
— glassnode alerts (@glassnodealerts) August 15, 2023
Auch IntoTheBlock bestätigte diese Zahlen von Glassnode und erklärte, dass 29 % aller Bitcoins in den letzten fünf Jahren nicht bewegt wurden:
Ever wondered how many Bitcoins are lost forever? Our data shows that 29% of $BTC hasn’t moved in over 5 years. It’s possible that a large part of this concerns lost coins. #Bitcoin
— IntoTheBlock (@intotheblock) July 17, 2023
Mit dem Wachstum und der Popularität des Kryptomarkts steigt auch die Menge verlorener Bitcoin. Der Wert der verlorenen Coins nimmt ebenfalls kontinuierlich zu. Bei einem kürzlich erreichten Preis von 100.000 US-Dollar pro Bitcoin könnten mehr als 781.456.800.000 US-Dollar an BTC verloren sein. In früheren Krypto-Nachrichten berichteten wir bereits, wie Bitcoin in diesem Jahr diese historische Grenze überschritten hat.
Wie gehen Bitcoin verloren?
Bitcoin können auf unterschiedliche Weise verloren gehen, immer jedoch durch eine unzugängliche Wallet. Eine Wallet wird unzugänglich, wenn der private Key oder die Wiederherstellungsschlüssel verloren gehen. Ohne diese Daten ist die Wallet mit der heutigen Technologie nicht mehr erreichbar.
Hier sind die häufigsten Ursachen für den Verlust von Bitcoin:
- Verlorene Wallets: Private Keys und Wiederherstellungsschlüssel werden gelöscht oder vergessen.
- Hardware-Verluste: Wallet-Hardware wird versehentlich entsorgt oder beschädigt.
- Bewusste Verbrennung: Früher wurden Bitcoins absichtlich an unzugängliche Wallets gesendet, um das verfügbare Angebot zu reduzieren und so den Preis zu steigern.