Foto: Shutterstock/PixieMe
In den letzten Wochen ist mit dem Kurs von Bitcoin (BTC) sehr wenig passiert. Aber letzte Nacht änderte sich das in einem unglaublichen Tempo und resultierte in einem starken Rückgang. In der kommenden Woche steht viel auf dem Programm, was ein Hinweis darauf sein könnte, was der Kurs in Zukunft machen wird.
Bitcoins ‚Resistance Flip‘
Zunächst ist festzuhalten, dass sich der Kurs nach wie vor in einem günstigen Bereich zu befinden scheint. Laut dem bekannten Kryptoanalysten und -händler Rekt Capital ist es immer noch bullish, wenn der Kurs eine Unterstützung zwischen 58.600 und 61.300 US-Dollar erreicht. Ein Rückgang um mehr als 10 % ist seiner Analyse zufolge nicht unbedingt problematisch.
Nach diesem Rückgang könnte Bitcoin einen ‚Resistance Flip‘ vollziehen, bei dem die Niveaus, die der Kurs zuvor nicht durchbrechen konnte, nun als zusätzliche Unterstützung dienen.
Bitcoin has performed a historic technical feat in turning a major area of old resistance into new major support
Bitcoin has since developed a Re-Accumulation Range at these highs which resembles a Bull Flag trend continuation pattern$BTC #Crypto #Bitcoin https://t.co/mPcmqOGCe6 pic.twitter.com/tyQqhS3oyQ
— Rekt Capital (@rektcapital) June 9, 2024
CPI, Sitzung der Federal Reserve
Zudem wird für die USA kommenden Mittwoch um zweieinhalb Uhr (deutsche Zeit) der neue Verbraucherindex (Consumer Price Index oder CPI) für den Monat Mai veröffentlicht werden. Normalerweise gibt dies dem Markt Hinweise darauf, was die amerikanische Zentralbank, die Federal Reserve, tun wird.
Apropos Fed: Um 20 Uhr findet eine Pressekonferenz statt. Dort werden wir erfahren, ob die Zinsen erhöht, gesenkt oder unverändert bleiben.
Weitere Nachrichten in dieser Woche sind die aktuellen Entwicklungen bei der OPEC, den erdölexportierenden Ländern, neue Daten zum Erzeugerpreisindex (PPI) und zum Verbrauchervertrauen in den USA. Normalerweise haben vor allem der CPI und die Fed einen großen Einfluss. Es ist offensichtlich, dass die Inflation ein großes Sorgenkind ist und dass sie einen Großteil des Rückgangs am Dienstagabend verursacht hat.
Bitcoin Wale scheinen bullish zu sein
Auf der On-Chain-Analyseplattform CryptoQuant schreibt der Analyst Cauê Oliveira (‚caueconomy‘), dass Bitcoin-Wale einen möglichen Kursrückgang beschleunigen könnten. Ein Wal besitzt nach den Maßstäben von CryptoQuant 1.000 BTC oder mehr, und diese Gruppe verkauft laut Oliveira häufiger als ‚überzeugte Bitcoin-Investoren‘.
Dies scheint vor allem mittelfristig der Fall zu sein. Dies war vor allem im April der Fall, aber seit Mai kaufen Wale wieder Bitcoins. Dies deutet darauf hin, dass sich die Stimmung der Wale wieder gedreht hat und der Kurs weiter steigen könnte. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Nachfrage nach Bitcoin laut anderen On-Chain-Daten wieder gestiegen ist.