Foto: Summit Art Creations/Shutterstock
Der Aktienmarkt hat an einem Tag Billionen Dollar verloren als Reaktion auf die Importzölle, die die Vereinigten Staaten erheben werden. Die Reaktion von Bitcoin (BTC) und dem Rest des Kryptomarktes ist bemerkenswert, besonders jetzt, da Experten vor einer großen Wirtschaftskrise warnen.
Amerikanische Aktien verlieren 3,25 Billionen Dollar
Am Freitag, den 4. April, hat der amerikanische Aktienmarkt einen heftigen Schlag erlitten. Der gesamte Marktwert ist an einem Tag um 3,25 Billionen Dollar eingebrochen, teilt Analyst Watcher Guru auf X mit. Das ist mehr als der Wert des gesamten Kryptomarktes, der derzeit 2,63 Billionen Dollar beträgt.
Große Verluste wurden unter anderem bei Tesla verzeichnet, dessen Aktien an einem Tag um gut 10 Prozent gefallen sind. Auch die Aktien von Nvidia und Apple sind deutlich gesunken, um etwa 7 Prozent.
The Kobeissi Letter stellt fest, dass dies der größte Verlust seit März 2020 ist und dass sich der traditionelle Finanzmarkt jetzt größtenteils in einem Bärenmarkt befindet. „Vorausblickend erwarten wir, dass extreme Volatilität in der kommenden Woche anhalten wird“, erklärt der Nachrichtenkanal.
Ein Vergleich mit der Großen Depression
Die zugrundeliegende Ursache des gigantischen Rückgangs im Aktienmarkt ist die Politik des amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Der Präsident hat angekündigt, erhebliche Importzölle zu erheben, und laut Experten könnte dies verheerende Folgen für die Wirtschaft haben.
Auch The Kobeissi Letter spricht die möglichen wirtschaftlichen Folgen an. Der Nachrichtenkanal vergleicht die aktuelle Situation sogar mit dem Moment vor der Großen Depression, der schweren Krise des letzten Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten.
Ein wichtiger Katalysator für die Große Depression war die Erhebung von Zöllen durch den damaligen Präsidenten Herbert Hoover, besser bekannt als der Smoot-Hawley Tariff Act. Die geplanten Zölle von Trump sind noch höher, behauptet der Nachrichtenkanal.
„Wenn diese Zölle anhalten, ist eine Rezession unvermeidbar“, so The Kobeissi Letter.
Kryptomarkt zeigt bemerkenswert gute Leistung
Der Zollkrieg, den Trump zu führen scheint, hat den Aktienmarkt hart getroffen, aber dieser Verlust steht in starkem Kontrast zur Leistung des gesamten Kryptomarktes. Die gesamte Kryptomarktkapitalisierung ist am 4. April sogar um 5,4 Milliarden Dollar gestiegen.
Bitcoin behauptet sich bemerkenswert gut inmitten der wirtschaftlichen und politischen Spannungen. Die Münze ist am Freitag sogar um 1 Prozent gestiegen und bewegt sich derzeit um 82.800 Dollar. Das ist bemerkenswert, findet auch Börsenexperte Dividend Hero:
„Ich habe in der Vergangenheit negativ über Bitcoin gesprochen, aber die Tatsache, dass es jetzt nicht zusammenbricht, während der Aktienmarkt dies tut, finde ich sehr interessant.“