Foto: Alexandru Nika/Shutterstock
Seit Wochen herrschen Sorgen über die Inflation in den Vereinigten Staaten, was die Märkte stark belastet. Diesen Freitag werden wichtige Zahlen veröffentlicht. Wird dies zur wirtschaftlichen Spannung beitragen oder den Kurs von Bitcoin (BTC) nach oben treiben?
Die Veröffentlichung der Konsumausgaben
Kommenden Freitag werden die Zahlen der Personal Consumption Expenditures (PCE) – (persönliche Konsumausgaben) in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. PCE misst die Inflation bei Produkten und Dienstleistungen, für die Bürger bezahlen, und ist daher ein wichtiger Inflationsmaßstab.
Inflation ist derzeit eines der Hauptthemen am amerikanischen Markt. Besonders jetzt, da die amerikanische Federal Reserve (Fed) angegeben hat, sich darüber Sorgen zu machen.
Die Veröffentlichung des PCE wird einen großen Einfluss auf die Geldpolitik der Fed und das allgemeine Sentiment unter Anlegern haben. Derzeit herrscht Angst vor einer möglichen Rezession, obwohl dieses Szenario nicht äußerst realistisch erscheint.
Kann dies Bitcoin nach oben bringen?
Falls der PCE-Bericht positiv ausfällt, kann dies einen positiven Effekt auf den traditionellen Finanzmarkt, aber auch auf den Kryptomarkt haben. Die aktuellen wirtschaftlichen Sorgen führen dazu, dass Anleger ihre Bitcoin und andere Kryptowährungen gegen sicherere Vermögenswerte tauschen.
Das Ergebnis des PCE kann ein Treiber für positive Preisbewegungen für BTC sein, behauptet auch QCP Group, ein Digitalvermögensunternehmen aus Singapur.
„Die Aufmerksamkeit wird sich auf den PCE-Inflationsdruck richten, der der nächste wichtige Katalysator werden könnte“, so QCP.
Inflation ist jedoch nicht die einzige Sorge, die derzeit auf dem Markt herrscht. Auch die Pläne des amerikanischen Präsidenten Donald Trump, am 2. April zusätzliche Importzölle zu erheben, belasten die Märkte weltweit. Es besteht jetzt allerdings die Chance, dass das Weiße Haus diese Pläne ändern oder zurückziehen wird.
Seit Trump die Importabgabe am 20. Januar ankündigte, ist Bitcoin um 13 Prozent gefallen. Auf die Nachricht, dass die Pläne möglicherweise zurückgezogen werden, reagierte der Kurs von Bitcoin mit einem Anstieg von 3,5 Prozent innerhalb von 24 Stunden.
Der nächste Schritt für Bitcoins Kurs
Der Kurs von Bitcoin befindet sich derzeit knapp unter einer Widerstandszone um den Preis von $90.000. Außerdem bewegt sich der Preis seit Monaten unter einer abwärts gerichteten Trendlinie.

Die Meinungen sind geteilt darüber, wohin der Kurs von Bitcoin kurzfristig gehen wird. Arthur Hayes, Mitgründer von BitMEX, prognostiziert $110.000 für BTC, während andere Experten denken, dass zunächst eine Preiskorrektur ansteht. Faktoren wie der PCE können eine Schlüsselrolle bei den Preisbewegungen in den kommenden Wochen spielen.