Bitcoin-Rallye treibt massiven Reichtum voran
Foto: XanderSt/Shutterstock
Der starke Anstieg des Bitcoin-Preises im Vergleich zum Vorjahr hat zu einem bemerkenswerten Zuwachs an Millionären und Milliardären in der Kryptobranche geführt.
Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Bitcoin-Millionäre um 111 Prozent gestiegen. Auch die Zahl der Milliardäre im Kryptosektor hat deutlich zugenommen.
Anzahl der Bitcoin-Millionäre verdoppelt sich in 12 Monaten
Dieses Wachstum wurde durch die Rallye von Bitcoin (BTC) angetrieben. Die größte Kryptowährung auf dem Markt hat die finanzielle Situation vieler Investoren drastisch verbessert. Insgesamt gibt es jetzt über 85.000 Menschen, die mindestens 1 Million Dollar in Bitcoins besitzen.
Das ist mehr als eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr, wie aus dem Crypto Wealth Report 2024 von Henley & Partners hervorgeht.
Nicht nur Bitcoin erfreut sich dabei großer Beliebtheit. Unter den Krypto-Besitzern gibt es mehr als 172.200 Menschen, die nun mehr als 1 Million Dollar in Kryptowährungen besitzen, sei es in Bitcoin oder Altcoins. Die Anzahl der Krypto-Millionäre lag im letzten Jahr bei 88.200 und stieg in den letzten 12 Monaten um 95 Prozent.
Auch die Zahl der Krypto-Centi-Millionäre, also extrem reiche Anleger mit mehr als 100 Millionen Dollar in Krypto, ist um 79 Prozent gestiegen. Diese Gruppe besteht derzeit aus 325 sogenannten „Whales„.
Darüber hinaus hat auch die Anzahl der Krypto-Milliardäre zugenommen. Es sind sechs neue Milliardäre hinzugekommen, was die Gesamtzahl in der Krypto-Industrie auf 28 bringt.
Steigende Bitcoin-Preise sorgen für massiven Reichtum
Andrew Amoils bestätigte die Prognose, dass diese Zahlen hauptsächlich durch die Bitcoin-Rallye gestiegen sind. Amoils, Leiter der Forschung bei New World Wealth, betonte, dass Bitcoin von allen Kryptowährungen die größte Wirkung hatte:
„Von den sechs neuen Krypto-Milliardären des vergangenen Jahres kamen fünf aus Bitcoin, was die dominierende Position von Bitcoin unterstreicht, wenn es darum geht, langfristige Investoren anzuziehen, die große Bestände kaufen,“ sagte er in einer Erklärung am 27. August.
Bitcoin erreichte Mitte März dieses Jahres ein Allzeithoch, wobei der Kurs über 73.800 Dollar pro BTC stieg, was bisher noch nie zuvor passiert war. Das vorherige Allzeithoch von Bitcoin lag bei etwa 69.000 Dollar und stammt aus dem November 2021.