Anzahl großer BTC-Investoren explodiert auf 1.678
Foto: koonsiri boonnak/Shutterstock
Obwohl Bitcoin (BTC) gestern einige Prozentpunkte verlor, erholte sich der Kurs heute stark. Gleichzeitig ist die Anzahl der Bitcoin-Wale – Entitäten, die mindestens 1.000 BTC besitzen – auf den höchsten Stand seit Januar 2021 gestiegen.
Anzahl der Bitcoin-Wale steigt auf 1.678
Laut Daten von Glassnode, die von André Dragosch von Bitwise geteilt wurden, ist die Zahl der Bitcoin-Wale auf 1.678 gestiegen. Diese Wale, darunter große Akteure wie MicroStrategy und Tesla, besitzen enorme Mengen an BTC. Tesla bestätigte kürzlich, dass es seinen Bitcoin-Bestand behalten hat, was ein positives Signal für den Markt war.
BREAKING: Total number of #Bitcoin whales just reached the highest level since Jan 2021! 🐳
Latest data by @glassnode show that there are 1,678 entities that are considered to be whales.
Whales are defined as network entities that control at least 1k BTC.
New ATHs incoming? pic.twitter.com/q49AeUDWj2
— André Dragosch, PhD | Bitcoin & Macro ⚡ (@Andre_Dragosch) October 23, 2024
Gründe für den Anstieg der BTC-Wale
Der Kryptomarkt verfolgt aufmerksam, was die Bitcoin-Wale tun, dank der transparenten Blockchain-Technologie, auf der die Kryptowährung basiert. Die großen Volumina, die Wale bewegen können, üben erheblichen Druck auf den Kurs aus.
Die Bewegungen dieser großen Akteure können beträchtliche Volatilität verursachen, wodurch der Kryptomarkt stark auf ihre Transaktionen reagiert.
Der Anstieg der Anzahl der Bitcoin-Wale zeigt, dass sie Vertrauen in das langfristige Potenzial des Bitcoin-Kurses haben. Dies spiegelt sich auch in den starken Leistungen der Bitcoin-Spot-ETFs wider, die Anfang dieses Jahres in den USA eingeführt wurden.
Die Einführung dieser ETFs macht Bitcoin zunehmend zugänglicher, was die Nachfrage steigen lässt. Dragosch fragt sich in seinem Beitrag, ob wir bald ein neues Allzeithoch sehen werden.
Bitcoin-Wale akkumulieren schneller
Während die Anzahl der Wale zunimmt, hat sich das Wachstum der Privatanleger in Bitcoin in letzter Zeit verlangsamt. Laut dem Analyseunternehmen QryptoQuant haben Privatanleger im letzten Monat nur 1.000 BTC angesammelt, was im Vergleich zu früheren Zeiträumen dieses Jahres wenig ist.
Seit Anfang 2024 kaufen große Investoren massiv BTC. Die Wale haben allein in diesem Jahr 173.000 BTC gekauft, während Privatanleger nur 30.000 BTC erworben haben.
Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert Bitcoin im Plus und liegt bei einem Preis von 67.000 USD. Der Kurs ist damit nur noch 10 % von einem neuen Allzeithoch entfernt.