Foto: Hadrian/Shutterstock
Die Welt der Kryptowährung und Blockchain ist komplex. Besonders als Anfänger bist Du mit vielen neuen Begriffen und komplexen technologischen Lösungen konfrontiert, mit denen der Sektor überschwemmt wird.
Eines dieser komplexen Ereignisse ist das Halving des Bitcoin (BTC) Netzwerks. Die Nachrichten sind voll davon, und so dachte auch die Schweizer Zeitung Wirtschaft, sie könnte darauf aufspringen. Sie machte jedoch den Fehler zu kündigen, dass dieses vierjährige Ereignis die Belohnungen in Bitcoin verdoppelt – peinlich!
Dem Autor des Nachrichtenartikels war entgangen, woher der Begriff Halving stammt. Um die Verwirrung zu beseitigen, nehmen wir Dich mit in das, was das Halving tatsächlich bedeutet.
Letztes Halving im Jahr 2140
Für die meisten unserer Leser werden die Grundprinzipien dieses Ereignisses klar sein. Grob gesagt, werden die Belohnungen, die Miner verdienen, ungefähr alle 4 Jahre halbiert. Zum Beispiel war die Belohnung zu Beginn von Bitcoin im Jahr 2009 bei 50 Bitcoins pro Block; nach dem ersten Halving im Jahr 2012 wurde dies auf 25 Bitcoins pro Block reduziert.
Die Belohnungen werden in weniger als 2 Tagen auf 3,125 BTC pro verifizierten Block reduziert. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis die maximale Versorgung von 21 Millionen Bitcoins erreicht ist, was noch eine Weile dauern wird. Erwartet wird dies irgendwann im Jahr 2140. Danach können Miner nur noch Münzen durch Transaktionsgebühren verdienen.
Eine unveränderliche mathematische Formel
Das Hauptziel des Mechanismus ist es, die Inflation zu kontrollieren und die Erzeugung neuer Bitcoins zu verlangsamen. Damit steht es im Gegensatz zum bekannten Fiat-Geld, das wir täglich verwenden, wie den Dollar und den Euro.
Wir erleben derzeit immer noch relativ hohe Inflationsraten, was teilweise mit der Möglichkeit für Regierungen zusammenhängt, relativ einfach Geld zu drucken. Obwohl das Fiat-Geld viele Vorteile bietet, hat es in manchen Situationen auch seine Nachteile, sieh Dir Länder an, in denen Hyperinflation stattfindet, wie Argentinien und Venezuela.
Die Halving-Formel von Bitcoin ist fest auf der Blockchain gespeichert. Der Prozess kann nie wieder geändert werden, um beispielsweise ein Halving öfter oder seltener stattfinden zu lassen. Dies gibt den Benutzern des Bitcoin-Netzwerks Klarheit über die Zukunft.