Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Anzahl neuer Bitcoin-Wallets sinkt auf niedrigstes Niveau seit 2018

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Zahl der neuen Bitcoin-Wallets sinkt auf den niedrigsten Stand seit 2018

Foto: mingis/Shutterstock

In den letzten Wochen erholt sich Bitcoin (BTC) vorsichtig von dem jüngsten Dip und wir sehen auch eine schrittweise Verbesserung der Marktstimmung.

Allerdings zeichnen neue Zahlen zu Bitcoin-Wallets ein negativeres Bild des aktuellen Marktes.

Bitcoins Rekordanstieg vernichtet Vermögen von Krypto-Tradern
Bitcoins Rekordanstieg vernichtet Vermögen von Krypto-Tradern

Anzahl neuer Bitcoin-Wallets sinkt auf niedrigstes Niveau seit 2018

Die Anzahl der neuen Bitcoin-Wallets (oder Adressen) hat in letzter Zeit stark abgenommen, berichtet The Block.

Der Plattform zufolge lag der siebentägige gleitende Durchschnitt der neuen Bitcoin-Adressen vor einem halben Jahr noch nahe am Allzeithoch. Inzwischen ist er laut The Block auf den niedrigsten Stand seit 2018 gefallen.

Vor sechs Monaten führte der Hype um die neuen Bitcoin-ETFs, Entwicklungen wie das Bitcoin Ordinals-Protokoll und Erwartungen an das bevorstehende Bitcoin-Halving zu einem starken Anstieg der Anzahl der neuen Wallets, die täglich auf Bitcoin erstellt wurden.

Noch vor sechs Monaten wurden täglich rund 625.000 neue Bitcoin-Wallets erstellt. Seitdem ist der Hype um die ETFs jedoch abgeflaut, das Halving hat stattgefunden und das neue Runes-Protokoll sieht nicht die erwartete Aktivität.

Daher lag die Anzahl der neu erstellten Wallets in der letzten Woche nur noch bei etwa 275.000, was einem Rückgang von 56% in einem halben Jahr entspricht. Es ist auch der niedrigste Stand seit 2018, berichtet The Block.

theblock bitcoin wallets data

Auch Bitcoin Mining-Einkünfte gehen stark zurück

Auch andere wichtige Zahlen für das Bitcoin-Netzwerk zeigen in letzter Zeit einen Rückgang. Das Bitcoin Runes Protocol verzeichnet einen starken Rückgang der Aktivität, wodurch die Bitcoin-Miner einen erheblichen Rückgang ihrer Einnahmen verzeichnen.

Allerdings haben sich die Einnahmen der Miner durch das Halving von Bitcoins in jüngster Zeit bereits halbiert. Der Druck auf die Miner nimmt aufgrund der sinkenden Einnahmen langsam zu. Wir beobachten in letzter Zeit einen leichten Rückgang der Bitcoin-Hash-Rate, ein Zeichen dafür, dass die Miner ihre weniger profitablen Maschinen abschalten.

Ein Rückgang der Anzahl neuer Adressen und Wallets ist kein gutes Zeichen. Denn weniger Aktivität im Netzwerk bedeutet weniger Einnahmen für die Miner, was den Verkaufsdruck erhöhen kann.

Ob dies auch zu fallenden Kursen führt, ist noch ungewiss. Im Markt scheint noch genügend Zuversicht zu bestehen, dass der Kurs bald das Allzeithoch in Angriff nehmen kann.

theblock bitcoin mining data

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Entdecke, wie Bitcoin unser Geldsystem revolutionieren und Vermögen sichern kann!
Bitcoin als friedliche Revolution: Kann es unser Geldsystem retten?