Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

‚Auswirkungen der Mt. Gox Rückzahlungen auf den BTC Kurs stark überschätzt‘

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin in Milliardenhöhe wieder auf dem Markt, Kurs fällt auf 59.000 Dollar

Foto: Hi my name is Jacco/Shutterstock

Am Dienstagnachmittag hat der Insolvenzverwalter von Mt. Gox erneut eine große Menge an Bitcoins bewegt, offenbar um in naher Zukunft weitere Gläubiger auszahlen zu können. Die insolvente Kryptowährungsbörse hat in letzter Zeit für viel Unruhe gesorgt, und auch die Bewegung heute Morgen korrelierte mit einem Crash. Ein Analyst meint jedoch, der Markt müsse sich keine großen Sorgen machen.

Bitcoin-ETF bricht weiterhin Rekorde – überholt jetzt Gold
Bitcoin-ETF bricht weiterhin Rekorde – überholt jetzt Gold

Kryptomarkt beängstigt durch Mt. Gox Auszahlungen

Geschädigte von Mt. Gox können alternative Kryptowährungsbörsen als Empfänger für ihre Münzen angeben, und es besteht die Befürchtung, dass dies zu einem gigantischen Absturz führen könnte. In den Wallets von Mt. Gox befanden sich etwa 142.000 BTC. Beim aktuellen Kurs entspricht das etwa 9,1 Milliarden Dollar. In letzter Zeit wurden bereits mehrere Überweisungen getätigt und einige ehemalige Kunden haben ihr Geld bereits erhalten.

Es wird befürchtet, dass viele Investoren die Münzen gleichzeitig auf den Markt werfen, was zu einem großen Crash führen könnte. Genau das vermutet auch der Analyst Jacob King. Er sagte kürzlich, dass kein Bitcoiner es wagen würde, laut zu sagen, dass er seine Münzen verkaufen wolle. Dennoch vermutet er, dass 99% dieser Gruppe genau das vorhaben, schließlich haben sie einen enormen Gewinn von mehr als 8.500% gemacht.

Mt. Gox ging 2014 bankrott und seitdem ist der Bitcoin-Kurs historisch stark gestiegen. Im Jahr 2014 kostete 1 BTC noch ein paar hundert US-Dollar, heute sind es mehr als 60.000 US-Dollar. Laut King wurde aber nur ein winziger Teil aller Münzen von Mt. Gox ausgezahlt. Die Aufregung der letzten Zeit ist also theoretisch noch nichts.

Angst vor Mt. Gox ist übertrieben?

Der On-Chain-Analyst RunnerXBT, auch bekannt als ZachXBT, glaubt, dass sich der Markt keine allzu großen Sorgen machen muss. Auf der Social Media Plattform X schreibt er, dass er vermutet, dass nur echte ‚Paper Hands‘ vom Rest des Marktes verkaufen werden, sobald die ersten 5.000 BTC von Mt. Gox an die Wallets der empfangenden Börsen gesendet werden. Er vermutet, dass der Kurs nach diesen Zahlungen kaum beeinflusst wird.

Auffallend ist jedoch, dass er nichts über die Auswirkungen der Stückverkäufe auf den Markt sagt. Es ist schwierig, die Ursachen auf den Finanzmärkten zu bestimmen, aber es ist offensichtlich, dass die Investoren in der vergangenen Woche ihre Aktien als Folge des Crashs verkauft haben. Vor weniger als zwei Wochen verlor der Markt Hunderte von Millionen Dollar durch Liquidationen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Entdecke, wie Bitcoin unser Geldsystem revolutionieren und Vermögen sichern kann!
Bitcoin als friedliche Revolution: Kann es unser Geldsystem retten?