Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Bevorstehende Altcoin-Saison? Analyst betrachtet Bitcoin-Dominanz

Krypto-Analyst Cowen sieht Raum für Ethereum und andere Krypto

Verkaufsdruck bei Altcoins: Token im Wert von 500 Millionen Dollar werden freigegeben

Foto: AlpakaVideo/Shutterstock

Bitcoin (BTC) ist seit der Entstehung von Krypto die größte, aber über die Jahre hinweg ist die Dominanz immer geringer geworden. Benjamin Cowen, ein beliebter Kryptoanalyst, zweifelt daher, ob die Bitcoin-Dominanz auf das Niveau vom Dezember 2020 zurückkehren wird, bevor der Preis des Coins innerhalb von drei Monaten um etwa 220 Prozent stieg.

Ein Bitcoin-Dump droht: Mt.Gox bewegt BTC im Wert von 2,4 Milliarden USD
Ein Bitcoin-Dump droht: Mt.Gox bewegt BTC im Wert von 2,4 Milliarden USD

Skepsis über die Bitcoin-Dominanz

Während eines Interviews mit The David Lin Report am 17. August, sprach Benjamin Cowen über die Dominanz von Bitcoin. Er ließ verlauten: ‘Ich glaube nicht, dass es zurück zu siebzig Prozent geht, mein Ziel für die Bitcoin-Dominanz waren sechzig Prozent.’

Cowen erklärte, dass Bitcoin eine wichtige Rolle in den ‘großen Altcoin-Saisons’ spielen werde, wie etwa 2021. Normalerweise kehrt Bitcoin langsam, aber sicher auf sein vorheriges Niveau zurück, nachdem seine Dominanz zusammengebrochen ist. In diesem Zyklus ist Cowen jedoch zuversichtlicher, dass Bitcoin nicht das gleiche Niveau wie in der Vergangenheit erreichen wird:

„Ich denke, dass es Raum für Ethereum und viele andere Kryptowährungen gibt. Bitcoin wird den letzten Schritt in Richtung sechzig Prozent im September oder erst im Dezember machen.“

Zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt die Dominanz von Bitcoin 57,30 Prozent, laut Daten von Tradingview

Was bedeutet die sinkende BTC-Dominanz für Bitcoin und Altcoins?

Es ist zu erwarten, dass die Dominanz von Bitcoin mit zunehmender Konkurrenz abnimmt. Die Dominanz von Bitcoin ist eng mit der Leistung von Altcoins verbunden. Ein sinkender Dominanzwert sagt nicht unbedingt etwas über Bitcoin aus, aber viel über die Performance der Altcoins. Eine abnehmende Dominanz von BTC könnte bedeuten, dass Bitcoin weniger gut abschneidet, könnte aber auch darauf hindeuten, dass eine sogenannte Altcoin-Saison bevorsteht.

Eine Altcoin-Saison bedeutet, dass Altcoins im Verhältnis besser abschneiden als Bitcoin. Im Allgemeinen ist dies durch ein größeres Interesse an Altcoins gekennzeichnet. Wenn die Dominanz von Bitcoin sinkt und nicht weiter steigt, steht die Altcoin-Saison bevor.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Entdecke, wie Bitcoin unser Geldsystem revolutionieren und Vermögen sichern kann!
Bitcoin als friedliche Revolution: Kann es unser Geldsystem retten?