Foto: Primakov/Shutterstock
Fast alle ehemaligen Gläubiger von Mt. Gox erwägen den Verkauf ihrer Bitcoins (BTC), deren Wert seit dem Zusammenbruch der Börse in zehn Jahren sogar um mehr als 8500% gestiegen ist.
Die meisten Bitcoins, die von der insolventen Börse Mt. Gox zurückerstattet werden, sollen verkauft werden. Dies könnte zu einem Abwärtsdruck auf den Bitcoin-Kurs führen.
Mt. Gox Auszahlungen sorgen für zusätzlichen Druck
Die Auszahlungen von Mt. Gox könnten laut Finanzanalyst Jacob King einen zusätzlichen Verkaufsdruck von 8,2 Milliarden Dollar auf den Bitcoin Preis aufbauen. Der Analyst behauptet, dass verschiedene Bewegungen bereits darauf hinweisen, dass die Gläubiger von Mt. Gox mit dem Verkauf begonnen haben. King schrieb am 4. Juli in einem Beitrag auf X:
„Kein Bitcoiner wird das laut sagen, aber der Großteil der 8,2 Milliarden Dollar in $BTC, die an ehemalige Kunden zurückfließen, wird verkauft.“
Diese düstere Prognose wurde einige Stunden nachdem Mt. Gox mit der Rückzahlung von Schulden in Bitcoin und Bitcoin Cash (BCH) begonnen hatte veröffentlicht, wie die Börse am 5. Juli ankündigte.
Kehren wir aufgrund von Mt. Gox zurück zu einem Bear-Markt?
Die Prognosen geben Anlass zur Sorge um den Bitcoin-Preis. Dieser hat seit mehr als einem Monat Schwierigkeiten, sich zu behaupten. Derzeit notiert er unter der psychologischen Grenze von 60.000 Dollar.
Bitcoin befand sich den ganzen Juni über in einem Abwärtstrend, mit einem Verlust von fast 18 Prozent im zweiten Quartal 2024. Der Verkauf durch die Gläubiger von Mt. Gox könnte die Währung sogar in einen Bärenmarkt treiben, so King:
„Ich verstehe, dass das kontrovers ist, aber auf Grundlage des aktuell geringen Nachfragevolumens könnte dies BTC leicht in einen harten Bear-Markt zurückstoßen.“
Trotz des möglichen Verkaufsdrucks sind die Rückzahlungen eine positive Entwicklung für die Branche und die Nutzer der insolventen Börse. Das findet auch Mark Karpelès, der ehemalige CEO von Mt. Gox. Er teilte seinen Gedanken dazu folgendermaßen mit:
„Mt. Gox-Kunden beginnen endlich Bitcoins zu erhalten! Nach mehr als 10 Jahren war ich mir nicht mehr sicher, ob das jemals passieren würde, aber hier sind wir endlich! Es war eine lange Reise und es freut mich zu sehen, dass wir es endlich schaffen, nur noch ein kleines Stück.“
Bis zu 99% der Gläubiger könnten ihren Krypto verkaufen
Angesichts der Tatsache, dass Bitcoin in den letzten 10 Jahren um mehr als 8.500% gestiegen ist, ist es wahrscheinlich, dass die meisten Gläubiger davon profitieren wollen. Zum Teil aus diesem Grund erwartet King, dass etwa 99% der Gläubiger ihre BTC verkaufen werden.
Er warnt davor, sich auf Milliarden von Bitcoins vorzubereiten, die in den kommenden Wochen nach und nach auf den Markt kommen werden. Es gebe keine Möglichkeit, dies positiv zu interpretieren oder durch positive Nachrichten auszugleichen.