BTC steigt vor FOMC-Sitzung, doch Experten bleiben skeptisch
Foto: Paul Brady Photography/Shutterstock
Heute ist ein historischer Tag, da die Federal Reserve (Fed) zum ersten Mal seit 2019 die Zinsen senken wird, um die Wirtschaft zu stimulieren.
Die große Frage lautet, wie aggressiv die Zentralbank vorgehen wird: Wird sie sich für eine Senkung von 0,25 % oder 0,50 % entscheiden? Der Markt ist in dieser Frage stark gespalten, aber was sagen die Strategen?
„USA steuern auf eine Rezession zu“
Die Bitcoin-Nachrichten wurden in letzter Zeit von Berichten über die bevorstehende Zinssenkung der Fed dominiert. Bei der letzten Zinssitzung deutete Fed-Vorsitzender Jerome Powell an, dass „die Zeit für eine Politikänderung gekommen“ sei, doch das Ausmaß der Zinssenkung ist weiterhin unklar.
Die Fed steht vor dem Dilemma, ein Gleichgewicht zwischen der Vermeidung einer Rezession und der Senkung der Inflation auf das Ziel von 2 % zu finden.
Obwohl die Alarmglocken für eine unmittelbar bevorstehende Rezession noch nicht schrillen, hat sich die US-Wirtschaft in letzter Zeit deutlich abgekühlt, was nach den Zinserhöhungen seit März 2022 zu erwarten war.
Sollte die Fed heute Abend eine Zinssenkung von 0,50 % (auch als 50 Basispunkte bekannt) beschließen, könnte dies viel Unruhe stiften und die Angst vor einer bevorstehenden Rezession verstärken.
David Kelly, Chefstratege bei JPMorgan Asset Management, warnte auf dem Future Proof Festival in Kalifornien, dass die Zentralbank das Risiko eingehe, die Menschen unnötig zu verunsichern, indem sie zu streng vorgeht. In einem Interview mit Yahoo Finance sagte er:
„Wenn sie die Zinsen hier aggressiv senken, untergraben sie das Vertrauen. Es ist ein bisschen so, als würde man ein Klavier vom vierten Stock eines Gebäudes ablassen. Das muss langsam und vorsichtig geschehen.“
Laut Saira Malik, Präsidentin von Nuveen Equities and Fixed Income, ist es bereits zu spät, eine Rezession zu verhindern. Sie warnt, dass sich der Arbeitsmarkt oft erst dann verschlechtert, wenn die Rezession bereits begonnen hat.
Bryan Whalen, CIO der Fixed Income Group von TCW, stimmt dem zu und erklärt, dass die Politik der Fed die Rezession vielleicht verzögern, aber wahrscheinlich nicht verhindern kann. Wie schwer die Rezession wird, hänge davon ab, wie die Fed auf mögliche Probleme auf den Finanzmärkten reagiere.
Bitcoin-Kurs steigt vor Zinsentscheidung
Heute Morgen war bereits zu lesen, dass der Bitcoin-Kurs (BTC) vor der entscheidenden Zinsentscheidung einen starken Sprung gemacht hat. Gestern stieg der Wert der Münze in etwas mehr als einer Stunde um fast 6 % und erreichte zum ersten Mal seit Wochen wieder über 61.000 $.
Derzeit bewegt sich der Bitcoin-Kurs stabil über der Marke von 60.000 $, und das Warten auf den entscheidenden Moment hat begonnen. Um 20:00 Uhr wird das Spekulieren enden, wenn die offizielle Bekanntgabe der Zinsentscheidung erfolgt. Im Anschluss daran wird Fed-Vorsitzender Jerome Powell um 20:30 Uhr seine Einschätzung auf einer Pressekonferenz darlegen.