Analysten erwarten, dass der Bitcoin-Preis auf 200.000 $ steigen könnt
Foto: AdolescentChat/Shutterstock
Während sich Bitcoin (BTC) derzeit knapp unter der psychologischen Grenze von 100.000 Dollar befindet, prognostiziert das renommierte Analysebüro BCA Research einen spektakulären Anstieg auf über 200.000 Dollar. Diese äußerst optimistische Prognose ist natürlich nicht aus der Luft gegriffen: Nachfolgend sind ihre verschiedenen Gründe ausgearbeitet.
Mögliches neues Allzeithoch für Bitcoin
Laut BCA Research könnte sich der Bitcoin-Kurs vom aktuellen Niveau aus möglicherweise auf über 200.000 Dollar verdoppeln. Zum Zeitpunkt der Verfassung liegt der Wert der weltweit größten Kryptowährung bei etwa 90.000 Dollar pro Coin.
Die positive Prognose basiert auf der sogenannten „260-Tage-Fraktal-Dimensions-Komplexität„, einer Metrik, die das Muster von Preisänderungen misst. Derzeit liegt die fraktale Komplexität deutlich über 1,20, was darauf hindeutet, dass noch Raum für weiteres Wachstum besteht.
Fraktal-Analyse, was bedeutet das?
Die Fraktal-Analyse untersucht sich wiederholende Marktmuster, die auf verschiedenen Skalen auftreten. Diese Methode wird auch auf physikalische und mathematische Muster angewendet. Wenn die Komplexität abnimmt, werden Preisbewegungen vorhersehbarer, und dies wird oft von einem sich nähernden Markthöhepunkt begleitet.
BCA Research stellt jedoch fest, dass trotz der aktuellen Kurssteigerungen die derzeitige Komplexität noch nicht niedrig genug ist, um einen neuen Bärenmarkt zu signalisieren.
Netzwerkeffekt verstärkt den Wert von Bitcoin und Gold
Ein weiterer Grund für den Optimismus von BCA Research ist der wachsende Netzwerkeffekt von Bitcoin. Dieser Effekt entsteht dadurch, dass mehr Menschen Bitcoin als wertvollen Schutz gegen Inflation und wirtschaftliche Unsicherheiten betrachten.
Wie Gold wird Bitcoin von vielen als „nicht konfiszierbarer“ Besitz angesehen. Laut BCA Research trägt dies zum steigenden Wert von BTC bei, besonders jetzt, da der weltweite Wohlstand zunimmt.
Dhaval Joshi, Chief Strategist bei BCA, hat großes Vertrauen in den weiteren Anstieg des Bitcoin:
„Sowohl Gold als auch Bitcoin profitieren von ihrem Netzwerkeffekt, da sie als sichere Häfen in einem Fiat-Geldsystem gesehen werden. Ein Teil des Gesamtvermögens muss in diesen Vermögenswerten gehalten werden als Versicherung gegen Hyperinflation, ein bankrottes Bankensystem oder staatliche Beschlagnahmung.“
Obwohl der Markt volatil bleibt, deuten die Erkenntnisse von BCA Research darauf hin, dass Bitcoin möglicherweise vor einem neuen Höchststand steht. Mit den Fraktal-Mustern in ihrer jetzigen Form und dem wachsenden Netzwerkeffekt scheint BTC bereit für einen erheblichen Kursanstieg. Trotz alledem bleibt es ein unsicherer Markt, der sich in alle Richtungen entwickeln kann.