Bitcoin liegt unter der Wachstumslinie der vorherigen Halvings.
Foto: Sarawut Aiemsinsuk/Shutterstock
Der Bitcoin (BTC) Kurs ist diese Woche unter die Marke von $60.000 gefallen. Damit wurde eine wichtige Unterstützungsebene aufgegeben. Die große Frage ist nun, was wir vom Kurs erwarten können. Könnte Bitcoin hier ein Tiefpunkt bilden oder liegen weitere Korrekturen in Aussicht? Wir sehen uns an, was Analysten dazu zu sagen haben.
Crypto-Analysten äußern sich
Laut der Crypto-Forschungsplattform Ecoinometrics ist der Preis von Bitcoins unter eine wichtige Wachstumstrendlinie gefallen. Diese Linie basiert auf dem Verhalten des Bitcoin-Kurses nach früheren Halvings. Sie repräsentiert das Durchschnittswachstum von Bitcoin nach Halvings in der Vergangenheit. Das aktuelle Niveau dieser Trendlinie liegt bei etwa $63.000.
„Bitcoin ist unter seine historische Wachstumslinie nach der Halbierung gefallen. Wenn es bis zum Ende des Jahres zu dieser Linie zurückkehrt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein BTC einen sechsstelligen Wert erreicht.“
Wenn Bitcoin dem gleichen Weg folgen würde wie bei früheren Halving-Zyklen, könnte es während des Spitzenjahres des Zyklus 2025 über $140.000 erreichen. Aber dies ist eine Langzeitprognose und sagt sehr wenig darüber aus, was wir in den kommenden Wochen erwarten können.
Crypto Bullet, ein bekannter Crypto-Trader, teilte seine Sicht in einem X-Posting vom 12. August. Die bevorstehende Kursbewegung sei seiner Meinung nach stark abhängig von den US-amerikanischen makroökonomischen Daten, die diese Woche veröffentlicht werden. Wenn die CPI-Daten enttäuschen, könnte der Bitcoin-Kurs laut ihm sogar unter $55.000 fallen.
Grund zur Zuversicht bei Bitcoin
Ein weiterer Indikator, den man in Betracht ziehen sollte, sind die Bitcoin-Bestände der Miner. Diese sind derzeit auf 1,8 Millionen BTC gefallen, was niedriger ist als die Reserven der Miner Anfang März, als Bitcoin sein Allzeithoch erreichte. Dies teilte CryptoQuant-Autor Binhdangg in einem Beitrag auf X vom 12. August.
Die fallenden Bestände der Miner bedeuten weniger Verkaufsdruck auf Bitcoin in der nahen Zukunft. Dies könnte ein positiver Katalysator für den Bitcoin-Kurs sein.
Um das Aufwärtsmomentum wiederzugewinnen, ist laut dem bekannten Kryptoanalysten Rekt Capital die Marke von 60.600 $ entscheidend. Momentan liegt der Kurs jedoch bei etwa 59.000 $.
„Bitcoin tut alles, um $60.600 als Unterstützung zu bestätigen, damit der Preis im Laufe der Zeit erneut $65.000+ erreichen kann.“