Foto: insta_photos/Shutterstock
Wenn Du einen Blick auf den Bitcoin (BTC) Chart wirfst, fällt sofort auf, dass der Kurs in den letzten fünf Monaten zwischen $60.000 und $72.000 schwankt. Genau dann, wenn sich der BTC-Kurs kaum bewegt und ‚langweilig‘ ist, verlieren die Leute die Geduld. Genau dann steigen große Investoren ein, und dieser Moment scheint nun gekommen zu sein.
BTC bereit für exponentielles Wachstum
Zwei wichtige technische Indikatoren deuten darauf hin, dass der Preis für BTC erheblich steigen könnte. Der erste ist der Indikator Market Value to Realized Value (MVRV). Dies ist einer der am häufigsten verwendeten Indikatoren für den BTC-Preis. MVRV wird verwendet, um die Marktstimmung zu messen und mögliche Preisumkehrungen zu identifizieren. Der Network Value-to-Transaction (NVT) ist ebenfalls ein wichtiger Indikator.
Ist das MVRV hoch, bedeutet dies, dass Investoren Gewinne realisiert haben und möglicherweise verkaufen möchten. Derzeit liegt das MVRV bei 4,74%. Das bedeutet, dass die Käufe der letzten 90 Tage derzeit einen Gewinn von weniger als 5% einbringen würden. Dies wird von den Investoren als zu gering für einen Verkauf angesehen, was zu einem geringen Verkaufsdruck führt. Zum Vergleich: Beim jüngsten Höchststand von $73.800 pro BTC lag das MVRV-Verhältnis bei 30%. Dieses niedrige MVRV-Verhältnis kann als erstes ‚bullisches‘ Zeichen gewertet werden.
Das MVRV misst, inwieweit das Netzwerk einer Kryptowährung unter- oder überbewertet ist. Seit Juni zeigt das BTC-Netzwerk einen Abwärtstrend im NVT. Das bedeutet, dass das Netzwerk seit Juni zunehmend unterbewertet ist. Aktuell ist dieser Trend bei der NVT gebrochen, was darauf hindeuten könnte, dass ein möglicher Aufwärtstrend und damit ein Preisanstieg bevorsteht.
Crypto-Event in Nashville
Dann findet auch noch ein großes Krypto-Event statt. Vom 25. bis 27. Juli werden Redner wie Donald Trump (ehemaliger US-Präsident) und Michael Saylor (Gründer von MicroStrategy) über Bitcoin sprechen. Es ist möglich, dass diese Veranstaltung den BTC-Kurs aus seiner viermonatigen Konsolidierungsphase befreien wird. Sollte dies gelingen, rückt die magische Grenze von 100.000 $ pro BTC in greifbare Nähe.