Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Bitcoin Bullrun lebt wieder auf & institutionelles Vertrauen kehrt nach dem Dip zurück

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin fällt zusammen mit Meta und Nvidia

Foto: Lucky-photographer/Shutterstock

Es scheint, dass das bullische Sentiment mit einer Krypto-Markt, die grün aussieht, zurückkehrt. Bitcoin (BTC) und viele Altcoins verzeichnen beträchtliche Steigerungen. So stieg BTC um mehr als 20% seit dem Tiefststand von $53.500, der am 5. Juli erreicht wurde, und scheint den Weg zu einem neuen Allzeithoch (ATH) eingeschlagen zu haben.

Laut der Blockchain-Analyseplattform Glassnode ist der Anstieg vor allem auf eine „vollständige Erschöpfung des Verkaufsdrucks“ zurückzuführen. Der Markt wurde in den letzten Wochen durch die Milliarden von Dollar an BTC, die auf den Markt kamen, verunsichert, aber dies scheint nun weniger ein Problem zu sein.

Coinbase verwaltet 129 Milliarden Dollar in BTC – Gefahr der Dezentralisierung?
Coinbase verwaltet 129 Milliarden Dollar in BTC - Gefahr der Dezentralisierung?

Verkaufserschöpfung von Mt. Gox und der deutschen Regierung

Der Markt wurde in letzter Zeit von erheblichem Verkaufsdruck belastet, unter anderem durch die deutsche Regierung. Es schickte 48.000 Bitcoins, die es von einer illegalen Piraterie-Website beschlagnahmt hatte, auf den Markt. Der Großteil der Verkäufe fand zwischen dem 7. und 10. Juli statt und war ein großer Treiber für den Rückgang auf $53.500.

Die Analysten von Glassnode berichten auch, dass der Markt die Verkäufe der deutschen Regierung bereits eingepreist zu haben schien, was die Auswirkungen letztlich begrenzte. Es gab auch Bedenken bezüglich der Rückzahlungen an die Gläubiger der bankrotten Börse Mt. Gox. Obwohl nicht alle Gläubiger ihre Bitcoins zurückerhalten haben, handelte es sich mit fast 9 Milliarden Dollar BTC um eine beträchtliche Summe. Es scheint jedoch, dass auch hier der Verkaufsdruck nachgelassen hat.

Glassnode beobachtet auch einen „deutlichen Rückgang der Handelsströme“, was auf einen nachlassenden Verkaufsdruck hindeutet. Das tägliche Volumen der an Börsen gehandelten digitalen Währungen ist zurückgegangen und hat sich bei etwa 1,5 Milliarden Dollar pro Tag eingependelt.

Große Zuflüsse in Bitcoin ETFs

Im Gegensatz dazu sehen wir starke Zuflüsse in Bitcoin Spot Exchange Traded Funds (ETFs), die die Verkäufe ausgleichen. So verzeichneten die Fonds in der vergangenen Woche Zuflüsse von insgesamt über 1 Mrd. USD.

Laut Daten von der Analyseplattform CoinShares verzeichneten die ETFs den viertgrößten wöchentlichen Zustrom aller Zeiten, mit fast $1.350 Milliarden an Zuflüssen zwischen dem 8. und 12. Juli. Es ist ein klares Zeichen dafür, dass institutionelle Anleger wieder Vertrauen in die Zukunft der digitalen Währung haben.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Kraken stoppt Lightning-Abhebungen für deutsche Kunden: Was steckt dahinter?
Kraken stoppt Lightning-Abhebungen für deutsche Kunden: Was steckt dahinter?
Harris schlägt Trump laut Krypto-Investoren, aber Bitcoin bleibt unbeachtet
Krypto-Wettende prognostizieren, dass Harris Trump im ersten TV-Duell besiegt
Die Monero-Community ist schockiert: XMR-Transaktionen möglicherweise nachvollziehbar
Die Monero-Community ist schockiert: XMR-Transaktionen möglicherweise nachvollziehbar
Bitcoin NFT Boom 2024: Warum das Netzwerk neue Rekorde schreibt
Bitcoin NFT Boom 2024: Warum das Netzwerk neue Rekorde schreibt
„Apple-CEO“ verspricht, dein Bitcoin während der iPhone 16-Enthüllung zu verdoppeln

Trending Bitcoin Nachrichten

„Apple-CEO“ verspricht, dein Bitcoin während der iPhone 16-Enthüllung zu verdoppeln
Bitcoin- und Kryptokurse fallen nach der Debatte zwischen Trump und Harris
Bitcoin- und Kryptokurse fallen nach der Debatte zwischen Trump und Harris
Bitcoin-Kurs steigt um 5,5% und überschreitet $58.000, Kryptomarkt erholt sich
Bitcoin Kurs steigt um 5,5 Prozent und erreicht 58.000 Dollar, Kryptomarkt erholt sich