US-Arbeitslosenzahlen stiften Verwirrung auf dem Kryptomarkt
Foto: Mark Van Scyoc/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat die neue Woche gut begonnen und ist heute über 3 % höher als noch vor 24 Stunden. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Bitcoin-Kurs wieder über 57.000 Dollar, nachdem der Markt letzte Woche erneut große Bedenken hinsichtlich einer möglichen US-Rezession hatte.
Große Sorgen um die US-Wirtschaft
In der vergangenen Woche musste der Markt erneut schwache Daten vom US-Arbeitsmarkt verarbeiten. Dies verstärkte die Ängste vor einer Rezession und führte zu einer Kursreaktion, die der vom 5. August ähnelte.
Die Marktreaktion im August war heftiger, mit einem stärkeren Kursrückgang. Interessanterweise zeigt die aktuelle Erholung des Bitcoin-Kurses ein ähnliches Muster wie damals. Obwohl die wirtschaftlichen Daten der letzten Woche mäßig waren, waren sie nicht so düster, wie die akute Marktreaktion vermuten ließ.
In der obigen Grafik von Bloomberg sehen wir, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit hauptsächlich auf ein wachsendes Erwerbspersonenpotenzial zurückzuführen ist. Dies ist teilweise auf den jüngsten Zustrom von Einwanderern in die USA zurückzuführen, die in den Statistiken als arbeitslos gezählt werden.
Das bedeutet also nicht, dass viele Amerikaner ihre Jobs verlieren, was durch die immer noch relativ niedrigen Arbeitslosenmeldungen bestätigt wird. Bloomberg-Analystin Tatiana Darie erklärt, dass die schwachen Daten vor allem auf die wachsende Erwerbsbevölkerung und nicht auf eine schwache Arbeitsnachfrage zurückzuführen sind.
Gut für Bitcoin?
„Das zeichnet ein positives Bild der Wirtschaft und ist genau der Grund, warum Aktien kurzfristig wahrscheinlich eine Erholung erleben werden“, so Darie.
Anna Wong, ebenfalls von Bloomberg, sieht die Lage anders. Sie weist darauf hin, dass Rezessionen in der Vergangenheit oft mit einem Anstieg der Erwerbsbevölkerung begannen, was zu einer erhöhten Arbeitslosigkeit führte. Die Entlassungen folgten erst später.
„Eine Fehlinterpretation der Geschichte erhöht das Risiko, dass Investoren zu sorglos gegenüber der viel diskutierten sanften Landung werden, was zu Schmerzen führen kann, wenn die Wirtschaft beginnt, zu schwächeln.“
Für Bitcoin wäre es positiv, wenn Daries Prognosen eintreten und die US-Wirtschaft stabil bleibt, da Rezessionen und Bullenmärkte in der Regel nicht gut zusammenpassen.