Foto: PixieMe/Shutterstock
Der 5. Mai hat sich für Bitcoin (BTC) in die Geschichtsbücher eingetragen. Das Netzwerk hat gestern seine 1 Milliardste Transaktion verarbeitet – ein riesiger Meilenstein für das Netzwerk, 15 Jahre nach seiner Gründung.
1 Milliarde BTC-Transaktionen
Gestern um 23:34 Uhr wurde die 1 Milliardste Transaktion auf der Blockchain von Bitcoin verzeichnet. Speziell wurde die besondere Transaktion in Block 842.241 eingebunden, wie Clark Moody’s Bitcoin Dashboard zeigt.
Dieser bemerkenswerte Meilenstein wurde 5.601 Tage nach der Gründung des Netzwerks erreicht. Am 3. Januar 2009 wurde der allererste Transaktionsblock, auch Genesis Block genannt, vom immer noch mysteriösen Satoshi Nakamoto auf der Bitcoin-Blockchain gemined.
Das Überschreiten der Grenze von einer Milliarde Transaktionen ist eine schöne Krönung der bemerkenswerten Adaption, die Bitcoin in den letzten 15 Jahren erfahren hat. Es ist klar, dass eine Milliarde Transaktionen eine außergewöhnliche Leistung ist. In der Welt der Kryptowährungen ist dies jedoch nichts Neues. Ethereum (ETH), das größte Smart Contracts Netzwerk, hat beispielsweise bereits mehr als 2 Milliarden Transaktionen abgewickelt.
Bitcoin hat seit seinem Bestehen durchschnittlich 178.475 Transaktionen pro Tag verarbeitet. Die Gesamtzahl der BTC-Transaktionen ist sogar noch höher. Alle Transaktionen auf dem Lightning-Netzwerk, einem Bitcoin-Skalierungsnetzwerk, das schnellere und kostengünstigere Transaktionen ermöglicht, werden nicht mitgezählt, da sie außerhalb der Blockchain stattfinden.
Laut Daten der Bitcoin-Börse River hat das Lightning-Netzwerk allein im August 2023 rund 6,6 Millionen Transaktionen verarbeitet, was darauf hindeutet, dass das Netzwerk seit seiner Einführung im Januar 2018 Hunderte von Millionen Transaktionen gesehen hat.
Anzahl der Bitcoin-Transaktionen im letzten Jahr stark gestiegen
Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk stark angestiegen. Dies ist vor allem auf die Einführung neuer Dienste wie Ordinals und kürzlich Runes zurückzuführen, die die Nutzungsmöglichkeiten des Netzwerks erweitert haben.
Im Januar 2023 trat Ordinals dem Netzwerk bei und ermöglichte die Erstellung und den Handel von nicht fungiblen Token und BTC-20-Token. Nach dem letzten Bitcoin-Halving, das am 20. April stattfand, wurden Runes als effizientere Alternative zur Erstellung von Bitcoin-Token eingeführt.
Am 23. April, nur wenige Tage nach der Einführung von Runes, brach Bitcoin seinen täglichen Transaktionsrekord. An diesem Tag verarbeitete das Netzwerk unglaubliche 926.000 Transaktionen, was die enorme Nachfrage nach dem neuen Runes-Protokoll verdeutlicht.