BTC steigt wieder: Ist die Korrektur jetzt vorbei?
Foto: Satsuei_athian/Shutterstock
Gestern war der dritte blutige Tag in Folge für den Kryptomarkt. Bitcoin (BTC) erhielt einen erneuten Dämpfer und erreichte sogar seinen niedrigsten Preis seit ganzen fünf Wochen. Aber mittlerweile wird heftig diskutiert, ob die Korrektur endlich vorbei ist, da der Kurs einen schönen Sprung gemacht hat.
Möglicherweise erhalten wir heute Nachmittag mehr Klarheit: Wir bekommen nämlich eine Fülle wichtiger Daten über den amerikanischen Arbeitsmarkt.
BTC-Kurs färbt sich (vorerst) endlich wieder grün
Heute steht der Bitcoin-Kurs endlich wieder einmal im Grünen. Nach drei gnadenlosen roten Kerzen wurde es auch wieder Zeit. Aber der Tag ist noch lang.
Bitcoin ist zum x-ten Mal von seiner Zone um 91.000 – 92.000 Dollar nach oben gesprungen. Dies hat sich in den vergangenen Wochen als wichtige Unterstützung erwiesen und auch gestern konnte es den Preis wieder auffedern lassen.
Aber Bitcoin hat ein neues Tief erreicht. Genau 91.200 Dollar. Das ist etwas niedriger als der Boden von 91.500 Dollar, der am 30. Dezember gesetzt wurde. Es ist sogar der niedrigste Preis seit dem 5. Dezember, was mehr als fünf Wochen her ist.
Bitcoin war gestern Morgen für mehr als 94.000 Dollar zu kaufen, fiel dann auf 92.000 Dollar, erholte sich in Richtung 95.000 Dollar, wurde hier aber knallhart abgewiesen. Das brachte den Kurs auf sein neues Tief.
Danach hatten die Bären nichts mehr zu sagen und Bitcoin hat einen schönen Anstieg auf über 94.000 Dollar gemacht. Aber der echte Test ist, auch die nächste Haltestelle von 95.000 Dollar zu passieren.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 94.176 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda entspricht der BTC-Preis in Euro damit 91.688. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 0,02 Prozent im Plus.
Altcoin-Markt färbt sich rot, aber SUI steigt stark
Bitcoin färbt sich – wenn auch nur haarscharf – grün, aber das können wir von den meisten Altcoins nicht behaupten. Glücklicherweise fallen die Verluste bei den meisten sehr gering aus. Vor allem, wenn man es mit den Tagen davor vergleicht.
Ethereum (ETH) steht 1,50 Prozent niedriger bei einem Preis von 3.268 Dollar. Gestern stand der Preis kurzzeitig unter 3.200 Dollar, was seit drei Wochen nicht mehr vorgekommen war.
Auch Ripple (XRP), Solana (SOL) und Dogecoin (DOGE) verzeichnen ähnliche Verluste. Cardano (ADA) ist die einzige Top-10-Münze, die grün färbt, mit genau 0,88 Prozent.
Sui (SUI), auf Platz 12, zieht derzeit viel Aufmerksamkeit mit einem Preisanstieg von 6,09 Prozent auf sich. Aber ai16z ist der größte Gewinner von allen, mit einem Sprung von 10,24 Prozent.
Bitcoin heute: Arbeitsmarktdaten aus Amerika
Wie gesagt, erhalten wir heute mehr Einblick in den aktuellen Zustand des amerikanischen Arbeitsmarktes. Um 14:30 Uhr deutsche Zeit werden nämlich folgende Daten geteilt:
- Durchschnittliches Einkommen pro Stunde
- Nicht-landwirtschaftliche Lohnlisten
- Arbeitslosenzahlen
Wenn die Zahlen stark von den Erwartungen abweichen, könnte dies Einfluss auf Bitcoin und natürlich den Rest des Kryptomarktes haben.