Bitcoin steigt in weniger als 20 Minuten um über 5.000 $
Foto: Phatooo/Shutterstock
Heute ist der Tag, auf den viele Bitcoin- (BTC) und Krypto-Enthusiasten monatelang gewartet haben: Donald Trump wird als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt.
Die Märkte verfolgen sein Amtseintritt mit Spannung, was sich deutlich am Bitcoin-Kurs zeigt. Dieser erlebt extreme Bewegungen. Gestern Abend fiel der Bitcoin-Kurs stark, doch heute Morgen wurde dieser Verlust in kürzester Zeit mehr als ausgeglichen. Bitcoin steht nun sogar auf seinem höchsten Kurs aller Zeiten.
Bitcoin-Anleger feiern an diesem historischen Tag
Der Bitcoin-Kurs hat am Wochenende eine langsame Aufwärtsbewegung gezeigt. Samstagmorgen konnte man die Kryptowährung noch für weniger als 103.000 US-Dollar kaufen, doch gestern Abend überschritt der Kurs kurzzeitig die Marke von 106.000 US-Dollar. Dies ist seit dem 18. Dezember nicht mehr passiert.
Konkret erreichte Bitcoin gestern Abend einen Höchststand von 106.400 US-Dollar. Damit lag der Kurs nur knapp unter seinem bisherigen Allzeithoch von 108.300 US-Dollar, das am 17. Dezember erreicht wurde.
In Euro wurde gestern jedoch ein neues Rekordhoch aufgestellt. Bitcoin stieg auf 103.700 Euro, während das alte Allzeithoch bei 103.070 Euro lag.
Bitcoin erreichte seinen Höhepunkt gegen 22:00 Uhr, doch danach fiel der Kurs stark ab. Innerhalb von weniger als drei Stunden verlor Bitcoin etwa 6 % seines Wertes – der Kurs fiel von 106.000 US-Dollar auf ein Tief von 97.700 US-Dollar.
Bitcoin war jedoch nur für kurze Zeit unter 100.000 US-Dollar erhältlich. Die Bullen verteidigten dieses Niveau energisch, und heute Morgen schoss der Kurs in einer geraden Linie nach oben. Bitcoin hat nun auch in US-Dollar ein neues Rekordhoch von 109.600 US-Dollar aufgestellt. Innerhalb von weniger als 20 Minuten stieg der Kurs um mehr als 7.000 US-Dollar, was einem Anstieg von fast 7 % entspricht. Es ist unklar, was diese beispiellose Kursbewegung ausgelöst hat.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Kurs auf der Kryptobörse Coinbase bei 102.765 US-Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda beträgt der BTC-Kurs in Euro 99.914 Euro. Im Vergleich zu vor 24 Stunden liegt BTC damit 2,29 % im Minus.
Auch Melania Trump bringt eine Memecoin heraus
Nach dem beispiellosen Erfolg von Donald Trumps eigener Memecoin zieht nun auch seine Ehefrau Melania nach. Gestern brachte sie ihre eigene Memecoin heraus – Melania Meme (MELANIA) – die bereits zur 68. größten Kryptowährung auf dem Markt geworden ist. Der Kurs ist seit gestern um 78 % gestiegen.
Die TRUMP-Memecoin bleibt weiterhin ein heißes Thema und ist mit einem Anstieg von 38 % heute die zweitbeste Kryptowährung auf dem Markt.
Viele große Altcoins können mit Bitcoin noch nicht mithalten und befinden sich sogar im Minus. Solana (SOL) und Dogecoin (DOGE) liegen beide etwa 5 % unter dem gestrigen Kurs. Allerdings hat sich der Schaden in der letzten Stunde deutlich reduziert.
Ethereum (ETH) steht sogar etwas besser da als Bitcoin. Mit einem Anstieg von 4 % liegt der Kurs derzeit bei 3.420 US-Dollar.
„Krypto-Präsident“ Trump wird vereidigt
Die Kryptoindustrie schlägt heute ein neues Kapitel auf. Um 18:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird Trump, ein Freund der Branche, als Präsident der USA vereidigt. Er wird der erste Präsident sein, dem Kryptowährungen am Herzen liegen – ein Großteil seines Vermögens steckt inzwischen in seiner eigenen Memecoin. Trump hat angekündigt, das Land zur „Kryptohauptstadt der Welt“ zu machen.
Ob er seine vielen Krypto-Versprechen direkt umsetzen wird, bleibt abzuwarten. Doch der massive Kursanstieg deutet darauf hin, dass einige Insider bereits mehr zu wissen scheinen.