Foto: Tony Stock/Shutterstock
Die Erwartungen für den Bitcoin-Preis für 2025 haben abgenommen, obwohl in letzter Zeit viele bullishe Nachrichten veröffentlicht wurden. So wurde beispielsweise gestern bekannt, dass GameStop (GME) Bitcoin kaufen wird, nachdem der CEO des Unternehmens mit Michael Saylor, dem CEO von Strategy, gesprochen hat. Dazu später mehr.
Marktanalysten und Händler auf Vorhersageplattformen wie Polymarket scheinen sich auf ein Kursziel von 138.000 Dollar pro Bitcoin (BTC) zum Ende des Jahres 2025 zu konzentrieren, was einen Anstieg von 60 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs bedeuten würde.
BTC Kurserwartungen von Analysten
Die weniger hohen Erwartungen sind bemerkenswert angesichts der Volatilität, die Bitcoin in der Vergangenheit gezeigt hat. Dadurch hat sich die Bitcoin-Community an große Anstiege in kurzen Zeiträumen gewöhnt. Jetzt ist die Krypto-Gemeinschaft weniger positiv und zeigt eine abwartendere Haltung. Dies hängt wahrscheinlich mit der wirtschaftlichen Unsicherheit rund um Donald Trump und den Auswirkungen von Handelszöllen zusammen. Dadurch sind Bitcoiner vorsichtiger geworden.
Eine andere Vorhersage auf der Kalshi-Plattform setzt das durchschnittliche Ziel für Bitcoin im Jahr 2025 auf 122.000 Dollar. Dies ist nur ein kleiner Anstieg über das vorherige Allzeithoch. Dies deutet darauf hin, dass dieser Marktanalyst ein langsameres und stabileres Wachstum erwartet anstatt einer Preisexplosion.
In den letzten Monaten hat Bitcoin ein wichtiges Unterstützungs- und Widerstandsniveau gezeigt, das entscheidend für die weitere Kursentwicklung von Bitcoin ist. Die Preise haben Schwierigkeiten, sich über den alten Spitzen von 2021 zu halten, die bei etwa 69.000 und 73.000 Dollar lagen. Diese Niveaus dienen als Marktbestimmer für die Kontinuität des Bullenmarktes. Viele Analysten bleiben optimistisch, aber andere denken zunehmend an ein bärisches Szenario, wobei einige sogar glauben, dass der Preis unter 60.000 Dollar zurückkehren wird.
GameStop wird Bitcoin kaufen
Die aktuelle Entscheidung von GameStop, Bitcoin zu kaufen, in Kombination mit einem möglichen Kredit von 1,3 Milliarden hierfür, könnte potenziell einen positiven Einfluss auf den Bitcoin-Preis haben. GameStop ist bekannt für den Short Squeeze im Jahr 2021. Dieser Squeeze wurde von „Wall Street Bets“ angetrieben, einer Gruppe auf Reddit, die sich gegen die Macht der Wall Street wandte. Darüber wurde ein Film gedreht, genannt „Dumb Money“.
Die Tatsache, dass das Unternehmen den Schritt in Richtung Bitcoin macht, könnte ein Signal für die GameStop-Community sein, einen neuen Preisanstieg zu initiieren, sowohl für Bitcoin als auch für GameStop. Angesichts des früheren Hypes um GameStop ist es nicht undenkbar, dass die Beteiligung eines bekannten Akteurs wie diesem die Adoption von Bitcoin mainstreamfähiger machen könnte. Die GameStop-Aktie ist inzwischen um 13 Prozent an einem Tag gestiegen.