Der BTC-Kurs kann durch den ETF von BlackRock enorm beeinflusst werden
Foto: Tada Images/Shutterstock
Eines der wichtigsten Ereignisse der vergangenen Woche war die Genehmigung der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) für physische Optionen, die an den Bitcoin-Spot-ETF von BlackRock, den iShares Bitcoin Trust (IBIT), gekoppelt sind. Diese Genehmigung stellt einen bedeutenden Meilenstein für die Kryptoindustrie und insbesondere für Bitcoin (BTC) dar.
Die Genehmigung eröffnet neue Anlagemöglichkeiten in Bitcoin, was voraussichtlich erhebliche Auswirkungen auf die Volatilität und die Marktentwicklung haben wird. Die Einführung von Optionen auf einen Spot-Bitcoin-ETF könnte zu erheblichen Bewegungen auf dem BTC-Kurs führen und den Investoren neue Chancen bieten.
‚Gamma-Squeeze‘ wie bei der GameStop-Aktie
Dies liegt daran, dass Optionen, insbesondere Call-Optionen, einen Hebeleffekt erzeugen können, bei dem Market Maker gezwungen sind, immer mehr BTC zu kaufen, um ihre Risiken abzusichern. Dieses Phänomen ist in der Finanzwelt als „Gamma-Squeeze“ bekannt. Ein ähnliches Ereignis fand bereits während des großen Hypes um die GameStop-Aktie im Jahr 2021 statt.
Im Fall eines Gamma-Squeeze entsteht eine Art Teufelskreis, bei dem Anleger Call-Optionen kaufen, in der Erwartung, dass der Preis von Bitcoin steigen wird. Market Maker, die diese Optionen verkaufen, müssen sich dann durch den Kauf von Bitcoin absichern, was den Preis weiter in die Höhe treibt. Dies wird auch als Schneeballeffekt bezeichnet.
Der Eintritt eines riesigen Vermögensverwalters wie BlackRock in den Bitcoin-Markt könnte zu einem enormen Wachstum durch institutionelle Anleger führen, wie wir es bereits nach der Zulassung von Bitcoin-ETFs gesehen haben. Dies könnte ein Katalysator für unerwartete Kursanstiege sein.
Zukünftige Bitcoin-ETFs
Jeff Park von Bitwise Asset Management prognostiziert, dass IBIT-Optionen eine starke institutionelle Nachfrage nach Calls anziehen werden, was zu einem Gamma-Squeeze führen könnte. „Bitcoin-Optionen haben eine negative Vanna: Wenn der Spotpreis steigt, steigt auch die Volatilität, was bedeutet, dass Delta noch schneller zunimmt. Wenn Market Maker, die im Gamma short sind, dieses Risiko absichern, wird der Bitcoin-Markt explosiv rekursiv. Mehr Kursgewinne führen dazu, dass Händler gezwungen sind, zu noch höheren Preisen zu kaufen. Ein negativer Vanna-Gamma-Squeeze wirkt wie eine Rakete“, sagte Park auf X (ehemals Twitter).
Ähnlich wie bei der GME-Situation könnte ein Gamma-Squeeze bei Bitcoin zu schnellen, manchmal extremen Preisanstiegen führen, die durch die Nachfrage angeheizt werden. Dies würde die Volatilität weiter erhöhen und möglicherweise ein neues Allzeithoch für Bitcoin erreichen.