Ethereum-ETFs kämpfen weiterhin mit Herausforderungen
Foto: MacroEcon/Shutterstock
Die Bitcoin (BTC) Exchange-Traded Funds (ETFs) erlebten in dieser Woche einige schwierige Tage. Nach erheblichen Abflüssen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag konnten die Fonds die Woche jedoch mit einer positiven Wende abschließen.
Bitcoin-ETFs kehren auf Wachstumskurs zurück
Die Woche begann stark mit einem Nettozufluss von 235,19 Millionen US-Dollar am Montag. Doch in den folgenden Tagen gab es deutliche Verluste: Am Dienstag flossen 18,66 Millionen US-Dollar ab, am Mittwoch 40,56 Millionen US-Dollar und am Donnerstag 120,75 Millionen US-Dollar. Am Freitag wendete sich das Blatt, und die Bitcoin-Fonds verzeichneten nach drei negativen Tagen endlich wieder einen positiven Zufluss von 254 Millionen US-Dollar.
Den größten Beitrag am Freitag lieferte der Fonds von Fidelity, der 117,1 Millionen US-Dollar an zusätzlichem Kapital erhielt. Auch andere Fonds zeigten eine positive Entwicklung: Das gemeinsame Fonds von ARK Invest und 21Shares nahm 97,6 Millionen US-Dollar ein, während der Bitwise-ETF auf 38,8 Millionen US-Dollar kam. Kleinere Zuflüsse verzeichneten die ETFs von Invesco Galaxy und VanEck.
Das einzige Bitcoin-ETF, das einen Abfluss erlebte, war das von Grayscale, das etwa 22,1 Millionen US-Dollar verlor. Trotz dieser Abflüsse schlossen die Bitcoin-ETFs die Woche mit einem Gesamtnettozufluss von 308,76 Millionen US-Dollar ab.
Schwankende Woche für Ethereum-Fonds
Die Ethereum (ETH)-Fonds zeigten sich diese Woche wechselhaft. Am Dienstag verzeichneten sie einen Abfluss von 8,19 Millionen US-Dollar, während Montag und Mittwoch keine Veränderungen brachten. Der Donnerstag brachte einen kleinen Zufluss von 3,06 Millionen US-Dollar, bevor die Woche mit einem leichten Verlust von 97.110 US-Dollar am Freitag endete.
Der geringe Zufluss war allein auf den Fidelity-Fonds zurückzuführen. Allerdings wurde dieser durch die Abflüsse bei Grayscale vollständig ausgeglichen.
Ethereum-Fonds weiterhin im Minus
Während die Bitcoin-Fonds derzeit fast 19 Milliarden US-Dollar verwalten, bleibt der Unterschied zu den Ethereum-Fonds deutlich. Seit ihrer Einführung haben die Ethereum-ETFs kumulative Abflüsse von insgesamt 558,88 Millionen US-Dollar verzeichnet.