Amal Bell Amal Bell
2 min. Lesedauer

Bitcoin-ETFs bluten weiter, aber Ethereum-ETFs trotzen dem Trend

Unerwartete Verschiebung im Anleger-Sentiment trifft den Kryptomarkt

Bitcoin-BTC Ethereum-ETH
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin-ETFs bluten weiter, aber Ethereum-ETFs trotzen dem Trend

Foto: mdd/Shutterstock

Die US-amerikanischen Spot-Bitcoin (BTC) Exchange-Traded Funds (ETFs) setzen ihren negativen Trend mit dem zweiten Tag in Folge von Nettoabflüssen fort.

Am Dienstag, dem 2. Oktober, verzeichneten die Bitcoin-ETFs Abflüsse in Höhe von 91,7 Millionen US-Dollar. Interessanterweise notierten die Ethereum (ETH) ETFs am selben Tag einen Nettozufluss.

Gold bricht Preisrekord, Bitcoin steht in den Startlöchern
Gold bricht Preisrekord, Bitcoin steht in den Startlöchern

Unruhen im Nahen Osten führen zu Abflüssen bei Bitcoin-ETFs

Obwohl die Abflüsse von 91,7 Millionen US-Dollar geringer ausfielen als die 242,6 Millionen US-Dollar vom Vortag, folgten sie auf eine Phase überwiegend positiver Zuflüsse. Der Bitcoin-Kurs und die Spot-ETFs scheinen derzeit unter den geopolitischen Spannungen im Nahen Osten zu leiden. Die ETFs reagieren in den letzten Tagen stark auf die Eskalationen in dieser Region.

Das ARKB-Fonds von Ark und 21Shares führte die Abflüsse an, mit 60,2 Millionen US-Dollar, die das Fonds verließen. Grayscales GBTC-Fonds, der zweitgrößte Spot-Bitcoin-ETF nach verwaltetem Vermögen, verzeichnete Abflüsse von 27,3 Millionen US-Dollar.

BlackRocks IBIT-Fonds, der größte Spot-Bitcoin-ETF auf dem Markt, sah zum ersten Mal seit dem 9. September Abflüsse. Ungefähr 13,7 Millionen US-Dollar wurden aus dem Fonds abgezogen. Bitwises BITB-Fonds verzeichnete Abflüsse von 11,5 Millionen US-Dollar, während die anderen sieben Spot-Bitcoin-ETFs keine signifikanten Zu- oder Abflüsse meldeten. Das gesamte Handelsvolumen dieser ETFs fiel am Mittwoch auf 1,66 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 2,53 Milliarden US-Dollar am Dienstag.

Ethereum-ETFs verzeichnen hingegen Zuflüsse

Im Gegensatz dazu sahen die US-amerikanischen Spot-Ethereum-ETFs am Mittwoch Nettozuflüsse. Es ist das erste Mal seit dem 28. August, dass die ETH-ETFs Zuflüsse und die BTC-ETFs Abflüsse verzeichnen. Seit der Einführung der Ethereum-ETFs am 23. Juli ist dies nur wenige Male geschehen.

Der Zufluss von 14,45 Millionen US-Dollar folgte auf einen Abfluss von 48,52 Millionen US-Dollar am Vortag. BlackRocks ETHA-Fonds verzeichnete Zuflüsse in Höhe von 18,04 Millionen US-Dollar, während Franklin Templetons EZET-Fonds Abflüsse von 1,81 Millionen US-Dollar meldete.

Der Grayscale Ethereum Trust (ETHE) war der einzige Ethereum-ETF, der negative Ströme verzeichnete, mit einem Abfluss von 5,4 Millionen US-Dollar. Die anderen sechs Spot-Ethereum-ETFs verzeichneten keine nennenswerten Bewegungen. Das gesamte Handelsvolumen dieser neun Ethereum-ETFs fiel am Mittwoch auf 197,82 Millionen US-Dollar, verglichen mit 290,81 Millionen US-Dollar am Dienstag.

Bitcoin fiel in den letzten 24 Stunden um 2,3 Prozent und wird derzeit bei 6.402 US-Dollar gehandelt. Ethereum fiel um 5,53 Prozent und notiert aktuell bei 2.345 US-Dollar.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Gerade eingetroffen
Trending
Amateur-Investor schreibt Geschichte: Aus 920 Euro werden 690.000 Euro
Amateur-Investor schreibt Geschichte: 920 € werden zu 690k €
Erfahre, wie IOTA trotz Herausforderungen innovativ und relevant bleibt.
IOTA: Gründer Dominik Schiener über die Herausforderungen und Chancen
Steigender Bitcoin-Preis stockt, Kurs erreicht „extrem wichtigen Punkt“
Bitcoin-Euphorie auf gefährlichem Niveau, Analysten befürchten Kursrückgang
Warum ist die Artificial Superintelligence Alliance diesen Monat um 75% gestiegen?
Wie die Whale-Käufe den FET-Kurs auf 1,86 $ steigen lassen könnten
Solana auf $330? Krypto-Experten warnen zunächst vor einer Korrektur
Solana auf $330? Krypto-Experten warnen zunächst vor einer Korrektur

Trending Bitcoin Nachrichten

Steigender Bitcoin-Preis stockt, Kurs erreicht „extrem wichtigen Punkt“
Bitcoin-Euphorie auf gefährlichem Niveau, Analysten befürchten Kursrückgang
Die 5 größten existenziellen Bedrohungen für Bitcoin
Die 5 größten existenziellen Bedrohungen für Bitcoin
Gold steigt, Bitcoin fällt: Die Reaktionen auf geopolitische Krisen
Deutsche Experten einig: In Krisenzeiten bleibt Gold als sicherer Hafen dominant