Unerwartete Verschiebung im Anleger-Sentiment trifft den Kryptomarkt
Foto: mdd/Shutterstock
Die US-amerikanischen Spot-Bitcoin (BTC) Exchange-Traded Funds (ETFs) setzen ihren negativen Trend mit dem zweiten Tag in Folge von Nettoabflüssen fort.
Am Dienstag, dem 2. Oktober, verzeichneten die Bitcoin-ETFs Abflüsse in Höhe von 91,7 Millionen US-Dollar. Interessanterweise notierten die Ethereum (ETH) ETFs am selben Tag einen Nettozufluss.
Unruhen im Nahen Osten führen zu Abflüssen bei Bitcoin-ETFs
Obwohl die Abflüsse von 91,7 Millionen US-Dollar geringer ausfielen als die 242,6 Millionen US-Dollar vom Vortag, folgten sie auf eine Phase überwiegend positiver Zuflüsse. Der Bitcoin-Kurs und die Spot-ETFs scheinen derzeit unter den geopolitischen Spannungen im Nahen Osten zu leiden. Die ETFs reagieren in den letzten Tagen stark auf die Eskalationen in dieser Region.
Das ARKB-Fonds von Ark und 21Shares führte die Abflüsse an, mit 60,2 Millionen US-Dollar, die das Fonds verließen. Grayscales GBTC-Fonds, der zweitgrößte Spot-Bitcoin-ETF nach verwaltetem Vermögen, verzeichnete Abflüsse von 27,3 Millionen US-Dollar.
BlackRocks IBIT-Fonds, der größte Spot-Bitcoin-ETF auf dem Markt, sah zum ersten Mal seit dem 9. September Abflüsse. Ungefähr 13,7 Millionen US-Dollar wurden aus dem Fonds abgezogen. Bitwises BITB-Fonds verzeichnete Abflüsse von 11,5 Millionen US-Dollar, während die anderen sieben Spot-Bitcoin-ETFs keine signifikanten Zu- oder Abflüsse meldeten. Das gesamte Handelsvolumen dieser ETFs fiel am Mittwoch auf 1,66 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 2,53 Milliarden US-Dollar am Dienstag.
Ethereum-ETFs verzeichnen hingegen Zuflüsse
Im Gegensatz dazu sahen die US-amerikanischen Spot-Ethereum-ETFs am Mittwoch Nettozuflüsse. Es ist das erste Mal seit dem 28. August, dass die ETH-ETFs Zuflüsse und die BTC-ETFs Abflüsse verzeichnen. Seit der Einführung der Ethereum-ETFs am 23. Juli ist dies nur wenige Male geschehen.
Der Zufluss von 14,45 Millionen US-Dollar folgte auf einen Abfluss von 48,52 Millionen US-Dollar am Vortag. BlackRocks ETHA-Fonds verzeichnete Zuflüsse in Höhe von 18,04 Millionen US-Dollar, während Franklin Templetons EZET-Fonds Abflüsse von 1,81 Millionen US-Dollar meldete.
Der Grayscale Ethereum Trust (ETHE) war der einzige Ethereum-ETF, der negative Ströme verzeichnete, mit einem Abfluss von 5,4 Millionen US-Dollar. Die anderen sechs Spot-Ethereum-ETFs verzeichneten keine nennenswerten Bewegungen. Das gesamte Handelsvolumen dieser neun Ethereum-ETFs fiel am Mittwoch auf 197,82 Millionen US-Dollar, verglichen mit 290,81 Millionen US-Dollar am Dienstag.
Bitcoin fiel in den letzten 24 Stunden um 2,3 Prozent und wird derzeit bei 6.402 US-Dollar gehandelt. Ethereum fiel um 5,53 Prozent und notiert aktuell bei 2.345 US-Dollar.