Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Bitcoin-ETFs brechen durch: 1,7 Milliarden Euro Zufluss in einer Woche

Sechste grüne Woche in Folge für BTC-ETFs, BlackRock dominiert

Bitcoin-BTC
Bitcoin-ETF von BlackRock verzeichnet trotz fallendem Kurs den größten Zufluss seit Wochen

Foto: Tada Images/Shutterstock

Nicht nur der Bitcoin (BTC) Kurs entwickelt sich seit Wochen außerordentlich gut, auch die amerikanischen Bitcoin-Spot-Exchange-Traded-Funds (ETFs) sind in Schwung gekommen.

Die Fonds verzeichneten in der vergangenen Woche zum sechsten Mal in Folge einen positiven Abschluss, mit einem gewaltigen Nettozufluss von fast 1,7 Milliarden Dollar.

Ist es zu spät, Bitcoin zu kaufen? Worauf sollte man achten?
Ist es zu spät, Bitcoin zu kaufen? Worauf sollte man achten?

ETFs kaufen mehr als 20.000 Bitcoin

Anleger investieren seit der Woche vom 7. Oktober mehr Geld in die Bitcoin-Fonds als abgezogen wird. Die vergangene Woche markierte die sechste grüne Woche in Folge. Dies ist bereits die zweitbeste Serie seit der Einführung im Januar. Nur ab der Woche vom 29. Januar gelang es den Fonds, sieben Wochen hintereinander mit positiven Zahlen abzuschließen.

In der vergangenen Woche betrug der Nettozufluss 1,671 Milliarden Dollar, was die drittbeste Woche der Serie darstellt. In der Woche vom 14. bis 18. Oktober wurden über 2,1 Milliarden Dollar eingenommen und in der Woche vom 28. Oktober bis 1. November wurde der höchste wöchentliche Zufluss aller Zeiten von etwas mehr als 2,6 Milliarden Dollar gemessen.

Mit dem Zufluss kauften die Fondsmanager in der vergangenen Woche insgesamt 20.560 Bitcoin, wie HODL15Capital auf der Social-Media-Plattform X mitteilte. Das ist etwa 6,5-mal so viel wie die Menge an Bitcoin, die in Umlauf gebracht wurde.

Die ETFs waren auf dem Weg, ihre beste Woche seit der Börseneinführung zu verzeichnen, aber die letzten zwei Tage machten einen Strich durch die Rechnung. Am Donnerstag zogen Anleger 400,7 Millionen Dollar aus den Fonds ab, gefolgt von weiteren 370 Millionen Dollar Abfluss am Freitag.

BlackRocks IBIT-Fonds sammelte in der vergangenen Woche, wie schon seit Monaten, das meiste Kapital ein. Genau genommen ist der Fonds um fast 1,9 Milliarden Dollar gewachsen, wodurch der Gesamtzufluss seit der Einführung nun fast 30 Millionen Dollar erreicht.

Endlich Nachfrage nach Ethereum-ETFs

Auch die Ethereum (ETH) ETFs beginnen endlich an Beliebtheit zu gewinnen. Trotz eines erheblichen Abflusses von fast 60 Millionen Dollar am Freitag war die vergangene Woche bei weitem die beste Woche für die Fondsreihe.

Während der ersten drei Tage wurden ganze 578,3 Millionen Dollar investiert, wobei am Montag ein Rekordzufluss von 295,5 Millionen Dollar verzeichnet wurde. Dadurch wurde die Woche mit mehr als einer halben Million Dollar im Plus abgeschlossen.

Und eine Woche zuvor, als Donald Trump den Sieg bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen errang, schlossen die Fonds die Woche bereits mit mehr als 150 Millionen Dollar im Plus ab. Dies war für ihre Verhältnisse bereits ein großer Erfolg.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Bitcoin schlägt Silber in der Rangliste der wertvollsten Investitionen
Bitcoin überholt Silber in der Rangliste der wertvollsten Investitionen
Bitcoin in der Gefahrenzone, Google-Daten zeigen möglichen Anstieg
Bitcoin in der Gefahrenzone, Google-Daten zeigen möglichen Anstieg