Jan-Eric Stehr Jan-Eric Stehr
2 min. Lesedauer

Bitcoin-ETFs erleben schwarze Woche mit Abflüssen in Millionenhöhe

Sowohl BTC- als auch ETH-Fonds hatten es letzte Woche schwer

Bitcoin-BTC Ethereum-ETH
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Krypto-Millionär verliert 43 Millionen Dollar durch gescheitertes Ethereum-Wagnis

Foto: ST House Studio/Shutterstock

US-amerikanische Spot-Bitcoin (BTC) Exchange-Traded Funds (ETFs) sahen in der vergangenen Woche einen erheblichen Abfluss von rund 300 Millionen Dollar.

Am vergangenen Freitag gab es zwar Nettozuflüsse, jedoch reichten diese nicht aus, um die Abflüsse der vorangegangenen Tage auszugleichen. Es war die erste Woche seit dem 6. September, die mit einem Nettoabfluss endete.

FTX-Drama eskaliert: Gläubiger verlieren erneut Millionen
FTX-Drama eskaliert: Gläubiger verlieren erneut Millionen

Bitcoin-ETFs sehen beträchtliche Abflüsse

Daten von SoSoValue zeigen, dass letzte Woche 301,54 Millionen Dollar aus den Bitcoin-ETFs abgezogen wurden. Das gesamte verwaltete Vermögen (AUM) der ETFs sank von 61,21 Milliarden Dollar am 27. September auf 57,73 Milliarden Dollar am 4. Oktober.

Am Freitag sahen die Fonds einen Nettozufluss von 25,6 Millionen Dollar. Diese Zuflüsse wurden hauptsächlich vom BITB-ETF von Bitwise mit 15,3 Millionen Dollar angeführt. Danach folgten der FBTC-Fonds von Fidelity mit 13,6 Millionen Dollar, während der HODL-Fonds von VanEck und der ARKB-Fonds von Ark & 21Shares beide jeweils 5,29 Millionen Dollar an Zuflüssen verzeichneten.

Der GBTC-Fonds von Grayscale war der einzige Bitcoin-ETF, der am Freitag einen Abfluss von 13,9 Millionen Dollar verzeichnete. Die restlichen Bitcoin-ETFs wiesen keine nennenswerten Zu- oder Abflüsse auf.

Auch Ethereum-ETFs im Minus

Auch die Ethereum (ETH) ETFs schlossen die vergangene Woche mit einem negativen Nettoabfluss ab, der bei 30,7 Millionen Dollar lag, trotz bescheidener Zuflüsse von 7,4 Millionen Dollar am Freitag. Die Zuflüsse wurden vom ETHA-ETF von BlackRock angeführt, der einen Zufluss von 14,7 Millionen Dollar verzeichnete. der ETHW-Fonds von Bitwise sah einen Zufluss von 871.000 Dollar.

Diese Zuflüsse wurden durch einen erheblichen Abfluss vom ETHE-ETF von Grayscale mit 8,2 Millionen Dollar kompensiert. Andere Ethereum-ETFs verzeichneten kaum oder gar keine Bewegungen.

In früheren Krypto-Nachrichten hatten wir bereits berichtet, wie Bitcoin-ETFs weiterhin Abflüsse erlebten, während Ethereum-ETFs im Gegensatz dazu Zuflüsse sahen. Dies war eine ungewöhnliche Veränderung der Marktdynamik, da es selten vorkommt, dass Ethereum-ETFs Zuflüsse haben, während Bitcoin-ETFs Abflüsse verzeichnen.

Trotz der deutlichen Abflüsse der letzten Woche konnten sich die Kurse von BTC und ETH letzte Nacht leicht erholen. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Bitcoin bei 63.591 Dollar gehandelt, was einem Anstieg von 2,6 % in 24 Stunden entspricht, während Ethereum bei 2.491 Dollar gehandelt wird, mit einem Anstieg von 3,19 % in 24 Stunden.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Jan-Eric Stehr

Jan-Eric Stehr ist seit August 2023 Chief Editor bei Crypto Insiders. Davor übersetzte und lokalisierte er die Website ins Deutsche. Mit seinem Ingenieursabschluss (B.Sc.) in Prozessmanagement/Maschinenbau und beruflicher Erfahrung im Consulting, unterstützt er Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt. Seine Leidenschaft für Kryptowährungen fand er 2020, als er in sie investierte, und durch seine freiberufliche Tätigkeit vertiefte er sich weiter in dieses Thema.

Gerade eingetroffen
Trending
Erfahre, wie IOTA trotz Herausforderungen innovativ und relevant bleibt.
IOTA: Gründer Dominik Schiener über die Herausforderungen und Chancen
Steigender Bitcoin-Preis stockt, Kurs erreicht „extrem wichtigen Punkt“
Bitcoin-Euphorie auf gefährlichem Niveau, Analysten befürchten Kursrückgang
Warum ist die Artificial Superintelligence Alliance diesen Monat um 75% gestiegen?
Wie die Whale-Käufe den FET-Kurs auf 1,86 $ steigen lassen könnten
Solana auf $330? Krypto-Experten warnen zunächst vor einer Korrektur
Solana auf $330? Krypto-Experten warnen zunächst vor einer Korrektur
Gold steigt, Bitcoin fällt: Die Reaktionen auf geopolitische Krisen
Deutsche Experten einig: In Krisenzeiten bleibt Gold als sicherer Hafen dominant

Trending Bitcoin Nachrichten

Gold steigt, Bitcoin fällt: Die Reaktionen auf geopolitische Krisen
Deutsche Experten einig: In Krisenzeiten bleibt Gold als sicherer Hafen dominant
Bitcoin steht ein sehr guter 'Uptober' bevor: Krypto-Experten teilen Signale
Bitcoin steht ein sehr guter ‚Uptober‘ bevor: Krypto-Experten teilen Signale
Historisch gesehen beginnt der Bitcoin-Bullenmarkt heute wirklich
Bitcoin fällt auf 63.000 Dollar: Kommt bald die nächste Rallye?