Foto: hxdbzxy/Shutterstock
Donnerstag war der fünfte Tag in Folge mit Nettoabflüssen für die Spot-Bitcoin (BTC) Exchange-Traded Funds (ETFs) und markierte ihre schlechteste Performance seit Mitte April.
Fünfter Tag von BTC-Abflüssen bricht an
Am Donnerstag verzeichneten die US-Bitcoin-ETFs ihren fünften aufeinanderfolgenden Tag von Abflüssen, wobei sie in dieser Woche bereits mehr als 900 Millionen Dollar verloren haben. Allein am Freitag betrug der Verlust 139,88 Millionen Dollar.
Der Bitcoin Trust von Grayscale (GBTC) führte das Feld der 11 ETFs mit einem täglichen Nettoabfluss von 53 Millionen Dollar an, wodurch die Reserven von unter 280.000 BTC auf 279.330,47 BTC sanken. Fidelitys (FBTC) folgte mit einem Abfluss von 51 Millionen Dollar am Donnerstag, wodurch die BTC-Reserven auf 168.074,94 sanken, ein Rückgang von einem Bereich von 170.000, laut Daten von SoSoValue.
Bitwise’s BITB meldete einen Nettoabfluss von 32 Millionen Dollar, während VanEcks ETF einen Abfluss von 4 Millionen Dollar verzeichnete. Galaxy Digital, verwaltet von Invesco, verzeichnete einen Nettoabfluss von 2 Millionen Dollar, und VanEcks HODL verzeichnete einen Rückgang von 4 Millionen Dollar.
Der einzige Nettozufluss kam von BlackRocks IBIT, dem größten Spot-Bitcoin-ETF in Bezug auf verwaltete Vermögenswerte. IBIT verzeichnete am Donnerstag einen Nettozufluss von 1 Million Dollar und ein tägliches Handelsvolumen von 565 Millionen Dollar. Andere Fonds wie die von Ark Invest, Valkyrie, Franklin Templeton, WisdomTree und Hashdex verzeichneten keine Nettozuflüsse.
Eine Abwärtsspirale für Krypto-ETFs
Die jüngste Abflussaktivität bei Spot-Bitcoin-ETFs ist die umfangreichste seit Ende April, als während der Handelssitzungen vom 24. April bis 2. Mai insgesamt 1,2 Milliarden Dollar an Nettoabflüssen verzeichnet wurden. Seitdem nahmen die Zuflüsse zu, und die Produkte fügten in den folgenden 19 Handelstagen mehr als 4 Milliarden Dollar hinzu, bevor die anhaltenden Abflüsse am 10. Juni begannen.
Am Donnerstag betrug das gesamte Handelsvolumen für die ETFs 1,16 Milliarden Dollar, was einem Rückgang gegenüber den 1,7 Milliarden Dollar am Dienstag entspricht. Seit dem 11. Januar 2024, dem Tag nach der Genehmigung der ETFs, haben die elf ETFs gemeinsam einen Nettozufluss von 14,67 Milliarden Dollar verzeichnet. Derzeit halten diese Fonds gemeinsam BTC-Reserven im Wert von 56,41 Milliarden Dollar. Am Mittwoch war der Markt aufgrund eines Feiertags geschlossen.
Der anhaltende Trend der Abflüsse aus Spot-Bitcoin-ETFs unterstreicht die anhaltende Volatilität auf dem Kryptowährungsmarkt. Trotz dieser Rückzüge bleibt das gesamte Handelsvolumen erheblich, was auf das fortwährende Interesse der Anleger hinweist.