Foto: leungchopan/Shutterstock
Hongkong wird Bitcoin (BTC) Spot Exchange Traded Funds (ETFs) genehmigen, berichtet Reuters. Dies könnte bereits in sehr kurzer Zeit geschehen und wäre ein Unikum in Asien. Die Genehmigung von Bitcoin ETFs in den Vereinigten Staaten führte damals zu einem gigantischen Preisanstieg von Bitcoin.
Bitcoin ETFs in Hongkong
Bitcoin ETFs könnten diesen Monat in Hongkong genehmigt werden, melden zwei Quellen an Reuters.
Dies macht Hongkong zur ersten Stadt in Asien, in der Bitcoin ETFs angeboten werden. Dies ist interessant, da der Handel mit Krypto auf dem chinesischen Festland völlig verboten ist. Chinesische Unternehmen beteiligen sich jedoch über Umwege am Krypto-Handel, beispielsweise über Hongkong, das über eine gewisse Autonomie verfügt.
Es wurde erwartet, dass die ETFs erst später in diesem Jahr genehmigt würden. Regulierungsbehörden haben jedoch Tempo gemacht, so dass ETFs sogar noch diesen Monat genehmigt werden könnten.
Hongkong ist nicht mehr ganz der globale Finanzhub, der es einst war. Dies liegt unter anderem an den strengen Covid-Beschränkungen in China, einer stagnierenden chinesischen Wirtschaft und zunehmenden Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und China.
Daher scheint dies für Hongkong ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. So sagt Adrian Wang, Direktor eines Krypto-Vermögensverwalters in Hongkong, folgendes:
„Die Bedeutung der ETFs in Hongkong ist weitreichend, da sie neue globale Investitionen anziehen können und die Adoption von Krypto auf ein neues Niveau heben können.“
Nach Angaben der Quellen hätten mindestens vier Unternehmen Anträge eingereicht, um ETFs zu starten.
BTC ETFs führen zum Allzeithoch
Bitcoin ETFs sind in letzter Zeit oft in den Nachrichten gewesen. So wurden zu Beginn dieses Jahres ETFs in den USA genehmigt. Dies führte dazu, dass der Bitcoin-Kurs explodierte und letzten Monat ein neues Allzeithoch von fast $74.000 erreichte. Seitdem betrachten immer mehr Länder die USA, um ebenfalls ETFs zu genehmigen.
Es gab die Hoffnung, dass ETFs noch wichtiger werden würden und dass beispielsweise auch Ethereum (ETH) ETFs in den USA genehmigt werden würden. Es ist jedoch noch fraglich, ob dies noch geschehen wird.