BTC-Fonds verlieren über 438 Mio. USD nach starker Zuflusswoche
Foto: ST House Studio/Shutterstock
In der vergangenen Woche verzeichnete Bitcoin (BTC) eine starke Performance. Von Montag bis Freitag meldeten die Bitcoin-Exchange-Traded-Funds (ETFs) täglich erhebliche Nettozuflüsse.
Diese Woche fand diese positive Serie jedoch ein abruptes Ende. Am Montag registrierten die börsennotierten Fonds eine erhebliche Nettoabflussrate.
Starke Zuflüsse enden abrupt
Bitcoin erlebte in der letzten Woche einen signifikanten Kursanstieg und stellte neue Preisrekorde auf. Dabei näherte sich der Kurs bis auf wenige Hundert Dollar der magischen Marke von 100.000 US-Dollar.
In dieser erfolgreichen Woche verzeichneten die Bitcoin-ETFs eine Kapitalzufuhr von insgesamt fast 3,4 Milliarden US-Dollar innerhalb von fünf Tagen.
Gestern endete diese grüne Welle jedoch abrupt. Der Tag schloss mit einem Nettoabfluss von satten 438,4 Millionen US-Dollar.
Das Bitcoin-Fonds von Bitwise trug mit einem Verlust von über 280 Millionen US-Dollar den größten Anteil zu diesem Rückgang bei. An zweiter und dritter Stelle folgten Grayscale und Fidelity mit Abflüssen von jeweils über 158 Millionen US-Dollar und knapp 135 Millionen US-Dollar. Auch die Bitcoin-ETFs von Ark & 21Shares, Invesco, Valkyrie und VanEck beendeten den Tag mit Verlusten.
Nicht alle Fonds schrieben rote Zahlen. Zwei ETFs konnten grüne Zahlen vorlegen und den Gesamtrückgang leicht mildern. Wie erwartet gehörte BlackRock zu diesen Fonds und verzeichnete einen Nettozufluss von fast 268 Millionen US-Dollar. Auch das Mini-Fonds von Grayscale konnte Kapital anziehen und beendete den Tag mit einem Nettozufluss von 420.460 US-Dollar.
Ethereum-ETFs zurück im Plus
Die Ethereum (ETH) Fonds hatten eine völlig andere Woche hinter sich. In der Vorwoche endeten sie nur am Freitag mit positiven Zahlen und verzeichneten insgesamt einen Verlust von 71,59 Millionen US-Dollar.
Gestern schafften es die ETH-ETFs jedoch wieder in die Gewinnzone. Obwohl die Zahlen bescheiden waren, wurde ein Nettozufluss von 2,83 Millionen US-Dollar verzeichnet.
Den größten Zufluss meldete Bitwise mit 8,75 Millionen US-Dollar, gefolgt von Fidelity und VanEck mit jeweils 4,36 Millionen US-Dollar und 2,55 Millionen US-Dollar. Die beiden Ethereum-Fonds von Grayscale sowie das Fonds von 21Shares verzeichneten jedoch Nettoverluste von 7,65 Millionen US-Dollar, 3,96 Millionen US-Dollar und 1,22 Millionen US-Dollar.