Foto: photosince/Shutterstock
Anfang 2021 kündigte Tesla plötzlich an, dass es einen erheblichen Betrag in Bitcoin (BTC) in die Bilanz aufgenommen hatte. Damit verfügte es über mehr von der Münze als fast jedes andere Unternehmen.
Aber 2022 verkaufte der Autohersteller den Großteil der Token und seitdem hören wir kaum noch etwas von Tesla-Chef Elon Musk über Bitcoin. Aber das scheint diese Woche zu ändern. Ein neues Profilbild und ein Flug nach Tennessee in den USA scheinen eine Änderung gebracht zu haben.
Musk relativ still über Krypto
Zum Zeitpunkt des Schreibens besitzt Tesla laut BitcoinTreasuries offiziell 9.720 BTC. Das ist zum aktuellen Bitcoin Kurs etwa 660 Millionen Dollar wert, und seit der Ankündigung des Kaufs ist die Position um 95% im Wert gestiegen. Unter den börsennotierten, nicht-finanziellen Unternehmen belegt Tesla zudem den dritten Platz in Bezug auf Bitcoin-Besitz.
Gleichzeitig ist dies ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu der Menge, die Tesla im Jahr 2021 erworben hat, nämlich rund 43.200 BTC. Seit dem Verkauf im Jahr 2022 ist es um Tesla in Bezug auf Bitcoin relativ ruhig geworden. Musks SpaceX könnte jedoch immer noch eine beträchtliche Menge an Bitcoin besitzen, auch wenn dies derzeit nicht öffentlich bekannt ist.
Tesla hat früher auch Kunden in Bitcoin bezahlen lassen, wenn sie ein Auto kauften, hat dies aber mittlerweile eingestellt. Bitcoin sei zu energieintensiv, so Musk. Derzeit akzeptiert Tesla nur Dogecoin (DOGE), eine Memecoin, von der Musk ein großer Fan ist.
Musk ändert Profilfoto, landet in Tennessee
Es wird jedoch spekuliert, dass sich Musk wieder für Kryptowährungen interessiert. Tatsächlich hat er sein Profilbild auf der Social-Media-Plattform X (die ihm übrigens gehört) in ein Porträt von sich mit ‚Laser-Augen‘ geändert. Dies ist ein bekanntes Symbol unter Krypto-Enthusiasten, und Berühmtheiten wie Michael Saylor und PlanB zeigen es stolz auf ihren Profilbildern.
Laut der Fox-Business-Journalistin Eleanor Terrett ist er auch mit seinem Privatjet in Tennessee, USA, gelandet. In Tennessees Hauptstadt Nashville findet von Donnerstag bis Samstag die Bitcoin 2024 Konferenz statt.
🚨NEW: @elonmusk’s jet just touched down in Tennessee and he changed his profile picture to laser eyes… https://t.co/itp7asFUWe pic.twitter.com/PsCuxmxTZy
— Eleanor Terrett (@EleanorTerrett) July 21, 2024
Es ist nicht klar, ob Musk auf der Konferenz etwas vorhat, obwohl es viele Spekulationen gibt. Terrett verlinkt auf einen Beitrag von David Bailey, CEO des Bitcoin Magazine und Organisator der Konferenz. „Ich entschuldige mich im Voraus für die Zerstörung des Internets„, sagte Bailey.
Der Präsidentschaftskandidat Donald Trump ist ebenfalls Gast der Konferenz, er wird eine Rede halten und Gastgeber einer von ihm organisierten Veranstaltung sein. Musk unterstützt Trump in seinem Präsidentschaftswahlkampf, so dass es möglich ist, dass er selbst an der Konferenz oder an Trumps Plänen teilnimmt.