Kryptomarkt beginnt die Woche im Minus; Bitcoin und Altcoins fallen stark
Foto: Tony Stock/Shutterstock
In der vergangenen Woche erholte sich der Kryptomarkt von dem starken Crash vor über einer Woche.
Dennoch startet der Markt in die neue Woche wieder im Minus und viele Kryptowährungen müssen erneut starke Verluste hinnehmen.
Bitcoin erholt sich stetig weiter
Bitcoin (BTC) fiel vor einer Woche noch unter 50.000 $, konnte sich aber danach erholen und eroberte kurz vor dem Wochenende die 60.000 $ zurück.
Gestern Abend konnte Bitcoin jedoch die Marke von $60.000 nicht halten und nachdem diese Unterstützung verloren ging, stürzte der Kurs schnell auf den aktuellen Preis um $58.500.
Der Bitcoin-Kurs liegt zum Zeitpunkt des Schreibens bei $58.392 und steht damit heute um 4,6% im Minus.
Marktsentiment verschlechtert sich im Vorfeld des CPI
Der Markt scheint im Vorfeld der Veröffentlichung des US-Verbraucherpreisindex (CPI) wieder etwas vorsichtiger zu werden.
Die Inflationsdaten werden am kommenden Mittwoch veröffentlicht und könnten zu starken Kursschwankungen führen, wenn sie deutlich von den Erwartungen abweichen. Die Märkte sind bereits angespannt wegen der Befürchtungen, dass sich die US-Wirtschaft verlangsamen könnte und wegen der zunehmenden Spannungen im Nahen Osten.
Diese Zurückhaltung zeigte sich bereits in den am Freitag erfolgten Abflüssen aus amerikanischen Bitcoin-ETFs. Laut dem Fear & Greed Index sank die Marktstimmung auf ’25‘ (Angst):
Bitcoin Fear and Greed Index is 25. Fear
Current price: $58,758 pic.twitter.com/N8AzxgSSM1— Bitcoin Fear and Greed Index (@BitcoinFear) August 12, 2024
Was sagen Analysten über den Bitcoin Kurs?
Analyst Nebraskangooner berichtet, dass Bitcoin ein wichtiges Unterstützungsniveau verloren hat.
Laut dem Analysten könnte Bitcoin die gelbe Linie im Chart testen, die bei $57.000 liegt:
Lost key local support
Sitting at mid range right now but looks like it can test the lower yellow line after the recent breakdown https://t.co/OyZp9z8L37 pic.twitter.com/z17q7N0V2b
— Nebraskangooner (@Nebraskangooner) August 12, 2024
Analyst Jesse Olson berichtet, dass der ‚Heikin Ashi‘-Indikator ein Verkaufssignal gibt.
Dabei handelt es sich um ein japanisches Kerzendiagramm, das Trends glättet, um sie klarer zu machen. Dies hilft bei der Identifizierung von Trendrichtungen.
Laut dem Analysten ist dies erst das fünfte Mal in drei Jahren, dass Bitcoin ein solches Signal gibt.
BREAKING: Sell signal has been confirmed on the #Bitcoin Heikin Ashi weekly chart. https://t.co/xIb9VFKjsB pic.twitter.com/8CNKfAxDH6
— Jesse Olson (@JesseOlson) August 12, 2024
Krypto Top 100: Solana und andere erleiden heftige Verluste
Nicht nur Bitcoin muss heute deutliche Verluste hinnehmen. So fällt Ethereum (ETH) um 4,1% auf $2.554 und Dogecoin (DOGE) um 7,2% auf $0,102.
Noch härter trifft es Solana (SOL), der um 8,3% auf $142,54 fällt. Der größte Verlierer in den Top 10 ist Toncoin (TON), der um 8,5% auf $6,08 fällt.
In den Top 100 finden wir noch größere Verlierer. So verliert Dogwifhat (WIF) mehr als 10% an Wert. Artificial Superintelligence Alliance (FET) fällt sogar um über 11%.