Bitcoin fällt um 4% und einige Altcoins sogar um mehr als 10%
Foto: Muhammet Sungu/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat seinen großen Preisanstieg von Anfang der Woche komplett verloren. Der Bitcoin-Kurs ist in den letzten 24 Stunden um über vier Prozent gefallen und liegt nun deutlich unter 70.000 Dollar. Die Euphorie, die kurzzeitig aufkam, als Bitcoin fast auf einem neuen Allzeithoch stand, hat sich nun rasch in Angst verwandelt.
Wie zu erwarten, haben die Altcoins derzeit am meisten verloren und verbuchen Verluste von über zehn Prozent. Die heftige Korrektur trifft viele Investoren unerwartet und entsprechend hart.
BTC-Kurs stürzt um vier Prozent ab
Gestern Morgen lag der Bitcoin-Kurs noch bei über 72.000 Dollar und somit nahe am Rekordpreis von 73.800 Dollar. Doch am Nachmittag rückte dieses Allzeithoch in weite Ferne.
Um 14:00 Uhr wurde Bitcoin noch für 72.000 Dollar gehandelt, aber gegen 18:00 Uhr fiel dieser Wert auf etwa 70.000 Dollar. In der letzten Nacht setzte sich die Korrektur fort, und auch dieses psychologische Niveau wurde unterschritten.
Aktuell liegt der Bitcoin-Kurs einige Hundert Dollar über 69.000 Dollar, genau wie am vergangenen Montag. Nun bleibt abzuwarten, ob die Bullen dieses Niveau halten können. Zuvor diente es als starkes Widerstandsniveau, an dem Bitcoin zwei Wochen lang immer wieder abprallte. Jetzt wird sich zeigen, ob es als Unterstützungslevel standhält.
Not a huge fan of this candle formation.
Not quite and evening star but very similar structure pic.twitter.com/IG8tLfpK6D
— Nebraskangooner (@Nebraskangooner) October 31, 2024
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 69.388 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda beträgt der Preis in Euro 63.929. Im Vergleich zu vor 24 Stunden ist BTC um 4,03 Prozent gesunken.
Große Verluste bei Altcoins – eine Münze fällt besonders durch SEC-Vorwürfe
Bitcoin konnte seinen Marktanteil erneut ausbauen, da die meisten Altcoins deutlich schlechter dastehen als die Krypto-Leitwährung.
Ethereum (ETH) hat in den letzten 24 Stunden 4,82 Prozent verloren, Solana (SOL) 4,39 Prozent und Dogecoin (DOGE) sogar 7,79 Prozent.
Immutable (IMX) führt die Verluste in den Top 100 mit einem Minus von 13,66 Prozent an. Grund dafür ist, dass das Gamingunternehmen Immutable ins Visier der amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) geraten ist. Das Unternehmen erhielt eine Wells Notice, was auf mögliche rechtliche Schritte hindeutet. Mehr dazu später in den Krypto-Nachrichten.
Weitere Verlierer sind Dogwifhat (WIF), Pyth Network (PYTH) und Mog Coin (MOG), mit Verlusten von jeweils 10,10 Prozent, 9,23 Prozent und 8,21 Prozent. Viele andere Altcoins zeigen ähnliche rote Zahlen.
Warum Bitcoin heute stark schwanken könnte
Heute ist ein wichtiger Tag im Wirtschaftskalender. Wichtige Arbeitsmarktzahlen aus den USA werden veröffentlicht, die den Bitcoin-Kurs stark beeinflussen könnten.
- 13:30 Uhr: Durchschnittliches Stundenlohneinkommen
- 13:30 Uhr: Nicht-landwirtschaftliche Gehaltsabrechnungen
- 13:30 Uhr: Arbeitslosenquote
- 14:45 Uhr: ISM Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (PMI)