Foto: christianthiel.net/Shutterstock
Natürlich spricht heute jeder über Joe Biden, der sich aus dem Präsidentschaftsrennen zurückgezogen hat. Damit scheint die Wahrscheinlichkeit zu steigen, dass Donald Trump im November als neuer Präsident der USA gewählt wird, was als positive Entwicklung für Bitcoin (BTC) angesehen wird.
Ob dies auch tatsächlich in den kommenden Jahren der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. In der Zwischenzeit stehen neben Biden und Trump auch auf makroökonomischer Ebene einige interessante Ereignisse auf der Agenda für die kommenden Wochen.
PCE-Preisindex und FOMC-Treffen stehen bevor
Am 31. Juli steht wieder eine Zinssitzung der US-Notenbank an. Die Federal Reserve (Fed) wird nach dem Treffen des Federal Open Market Committee (FOMC) die nächste Zinsentscheidung bekanntgeben.
Obwohl eine Zinssenkung für nächsten Mittwoch praktisch ausgeschlossen scheint, wird es wieder eine Pressekonferenz von Vorsitzendem Jerome Powell geben. Es wird interessant sein zu sehen, ob er am 31. Juli bereits mehr über den Zinspfad sagen kann, den seine Zentralbank in den kommenden Monaten einschlagen möchte.
Etwas vorher, am 26. Juli, werden wir wahrscheinlich schon einige Hinweise darauf bekommen, denn dann steht der PCE-Preisindex an, das bevorzugte Inflationsmaß der US-Notenbank.
Sollte dieser erneut zeigen, dass die Inflation auf dem Weg zu den gewünschten 2,0% ist, könnten wir uns auf eine Zinssenkung im September und möglicherweise sogar noch zwei weitere Senkungen im November und Dezember einstellen. Das wäre für Bitcoin, abgesehen von einer möglichen Rezession, das beste Szenario.
Viele wichtige Wirtschaftsdaten für Bitcoin
Auch für die erste Augustwoche stehen eine ganze Reihe wichtiger Wirtschaftsdaten auf der Agenda. So erhalten wir am 1. August den PMI für die US-Industrie, einen wichtigen Gesundheitsindikator.
Am 3. August folgt dann der Arbeitsmarktbericht für den Monat Juli, der unter anderem das Beschäftigungswachstum und die Arbeitslosigkeit umfasst. Am 4. August veröffentlicht die Federal Reserve dann ihr Beige Book, eine Zusammenfassung der wirtschaftlichen Bedingungen in den 12 Distrikten der Fed.
Am 5. August erhalten wir die Factory Orders des US-Handelsministeriums, und am 6. August folgt das JOLTS-Bericht, das ebenfalls weitere Informationen über den US-Arbeitsmarkt liefert.
Für den Bitcoin-Kurs ist es wichtig, dass die US-Wirtschaft weiterhin ruhig abkühlt, damit die Inflation auf die gewünschten 2,0% sinkt und die Federal Reserve mit der Zinssenkung beginnen kann, ohne eine Rezession auszulösen.