Drei Fonds verwalten jetzt 4.450 BTC trotz beschränktem Zugang
Foto: Tada Images/Shutterstock
Die Hongkonger Spot-Bitcoin (BTC) Exchange Traded Funds (ETFs) haben kürzlich einen bedeutenden Meilenstein erreicht: 2 Milliarden Hongkong-Dollar (im Wert von 250 US-Dollar) an insgesamt verwaltetem Vermögen. Dies ändert jedoch nichts daran, dass noch eine große Distanz zu den amerikanischen Spot-Bitcoin-ETFs besteht.
Langsamer Start bei der Einführung von Bitcoin-Fonds führt zu Rückstand
Die Hongkonger Spot-Bitcoin-ETFs wurden am 30. April offiziell eingeführt sowie Ethereum (ETH) Spot-ETFs. Es ging um drei Bitcoin-ETFs und drei Ethereum-ETFs. In der ersten Woche nach der Einführung lag das Handelsvolumen der Bitcoin-Spot-ETFs bei rund 262 Millionen US-Dollar. Von diesem Betrag war jedoch der größte Teil bereits zugesagt, bevor die Einführung überhaupt stattgefunden hatte. Letztendlich betrug der tatsächliche Zufluss in der ersten Woche nach der Einführung nur 14 Millionen US-Dollar.
Obwohl dies keine schlechten Zahlen sind, ist es nicht mit den Handelsvolumen vergleichbar, die die amerikanischen Bitcoin-ETFs am ersten Tag sahen. Dort ging es nämlich um 4,6 Milliarden US-Dollar. Der Rückstand, den die Hongkonger Bitcoin-Spot-ETFs auf den amerikanischen Spot-Bitcoin-ETF-Markt seit der Einführung hatten und immer noch haben, wurde noch nicht aufgeholt.
Wo stehen die 3 Hongkonger Spot-BTC-ETFs jetzt?
Die Bosera HashKey Bitcoin ETF, China Asset Management (AMC) Bitcoin ETF und Harvest Global Investments Bitcoin ETF bilden zusammen die Hongkonger Spot-BTC-Börsenfonds. In der vergangenen Woche sahen diese drei BTC-ETFs einen Gesamtzufluss von etwa 247 BTC. Die Gesamtanzahl BTC beträgt damit 4.450 BTC, was mit dem aktuellen Bitcoin-Kurs einem verwalteten Vermögen von 269 Millionen US-Dollar entspricht, so Sosovalue.
AMC und Harvest Global Investments verwalten zusammen etwa 58 Prozent des gesamten verwalteten Vermögens, was 1,3 Milliarden HKD entspricht. Die dritte Partei, Bosera HashKey, verwaltet den übrigen Teil, was 776 Millionen HKD (42 Prozent) entspricht.
Ein Grund, warum die amerikanischen Spot-Bitcoin-ETFs einen großen Vorsprung gegenüber den Hongkonger Spot-Bitcoin-ETFs haben, sind die Investitionsmöglichkeiten. Während in Amerika 11 verschiedene Bitcoin-ETFs angeboten werden, sind es in Hongkong nur drei. Investoren haben also weniger freie Wahl. Darüber hinaus haben Investoren auf dem chinesischen Markt kein Zugang zu den Fonds. Bloomberg-Analyst Balchunas sagte damals, dass es eine „gute Leistung“ wäre, wenn die Fonds in ihren ersten zwei Jahren 2 Milliarden US-Dollar an Vermögen sammeln würden.
Derzeit liegt der Bitcoin-Kurs bei 64.020 US-Dollar, womit der Kurs auf gleichem Niveau wie vor 24 Stunden steht.