Krypto-Liquidationen erreichen 500 Millionen $ nach BTC-Rückgang
Foto: Summit Art Creations/Shutterstock
Bitcoin (BTC) zeigte gestern eine erhöhte Volatilität und verzeichnete einen plötzlichen Rückgang, der den Kurs kurzfristig unter 96.000 $ drückte. Obwohl sich der Kurs inzwischen auf 98.000 $ erholt hat, sorgte diese Bewegung für Turbulenzen auf dem Derivatemarkt. Während dieser Schwankungen wurden Handelspositionen im Wert von über 500 Millionen $ liquidiert.
Bitcoin-Liquidationen überschreiten 500 Millionen $
Kurz vor dem Wochenende stieg Bitcoin stark an und erreichte ein neues Allzeithoch von 99.650 $. Viele Anleger rechneten mit einem baldigen Durchbruch der 100.000 $-Marke, doch stattdessen fiel der Kurs auf 95.800 $.
Dieser Rückgang löste eine der größten Liquidationen des Jahres aus. Laut Daten von CoinGlass wurden in den letzten 24 Stunden Positionen im Wert von 505 Millionen $ aufgelöst.
Der Großteil der Liquidationen betraf Long-Positionen – Anleger, die auf steigende Kurse gesetzt hatten. Insgesamt wurden 349,4 Millionen $ an Long-Positionen und 155,2 Millionen $ an Short-Positionen liquidiert.
Die unvorhersehbare Dynamik des aktuellen Kryptomarkts
In einem aktuellen Beitrag auf X (Twitter) kommentierte der bekannte Krypto-Analyst Miles Deutscher die aktuelle Marktlage.
There has been a paradigm shift to the crypto market dynamics over the past 2 days.
I’ll explain how.
There are currently 3 camps of „retail“, each with a very different motive/perspective: „The Old Guard“, „Fresh“, and „Crypto-Native“.
1. „The old guard“ are logging onto…
— Miles Deutscher (@milesdeutscher) November 23, 2024
Er schrieb:
„Es fühlt sich an, als wären erstmals seit langer Zeit alle Segmente des Marktes völlig unabhängig voneinander. Doch eines ist klar: Egal, auf welcher Seite man steht, das ist bullish für den gesamten Sektor. Mehr Aufmerksamkeit bedeutet mehr Liquidität, und in einer echten Altcoin-Saison hat jede Währung ihre Chance zu glänzen.“
Analysten gehen davon aus, dass ein neues Altcoin-Saison möglicherweise heute beginnen könnte, wie bereits in vorherigen Berichten erwähnt. In einer solchen Phase könnten Altcoins Bitcoin outperformen, was dazu führen würde, dass die Marktkapitalisierung von Bitcoin im Verhältnis zu den Altcoins sinkt. Einige Experten halten jedoch ein Altcoin-Saison für unwahrscheinlich, was die Unsicherheit über die weitere Entwicklung verstärkt.