Foto: viewimage/Shutterstock
Amerikanische krypto-bezogene Aktien wie MicroStrategy beginnen die Woche positiv, nachdem Bitcoin (BTC) seit Mitte März erstmals die $72.000-Marke überschritten hat, da das Bitcoin Halving kurz bevor steht, um den 20. April.
Das Bitcoin Halving steht vor der Tür, Analysten sind positiv
Im Vorfeld des Bitcoin Halvings später diesen Monat werden die krypto-bezogenen Aktien von beispielsweise MicroStrategy (MSTR) weiter steigen, so Analysten von Benchmark wie Mark Palmer. Das schreibt CoinDesk auf Basis eines Berichts.
Palmer wird derzeit als der positivste Analyst angesehen, nachdem der Bitcoin-Kurs am vergangenen Montag eine Rallye erlebte, hat der Analyst seine Preisprognose von $990 auf $1.875 angepasst. Er hat nun offiziell die höchste Erwartung von den fünf Analysten gesetzt, die von CoinDesk befragt wurden.
„Unsere neue Preisprognose für die Aktien von MSTR basiert auf der Annahme, dass der Preis von Bitcoin bis Ende 2025 $150.000 erreichen wird“, schrieb Palmer in einem Brief an seine Kunden.
Der Wert von MicroStrategy korreliert stark mit dem von Bitcoin. Das Unternehmen besitzt nämlich eine riesige Menge BTC.
Krypto-bezogene Aktien schneiden derzeit gut ab
Bei der Markteröffnung am Montag stieg die Aktie (MSTR) um 5,8%, unterstützt durch einen Anstieg des Bitcoin-Preises um 3,4% auf $71.791.
Coinbase (COIN), die einzige in den USA tätige Kryptobörse, stieg im Pre-Market-Handel um 4,9%, MicroStrategy, der größte Bitcoin-Besitzer aller amerikanischen börsennotierten Unternehmen, stieg um 10%.
Das Bitcoin Exchange-Traded Fund von BlackRock stieg um etwa 6,5%. Der CoinDesk 20 Index, ein Maßstab für den breiteren Kryptomarkt, stieg in 24 Stunden um 3,1%.
Vom Softwareunternehmen zum Bitcoin Maxi
Palmer sagte, er glaube, dass MicroStrategy weiterhin Kapital einspritzen und jede Gelegenheit nutzen wird, Geld aus seinem Softwaregeschäft zu ziehen, um Bitcoin zu kaufen. Palmer schätzt, dass das Unternehmen bis Ende 2025 etwa 298.246 Bitcoins besitzen wird.
Palmer glaubt also, dass die Aktionäre erheblich von dem bevorstehenden Bitcoin Halving profitieren können, das voraussichtlich Ende April stattfinden wird. Besonders auch wegen neuer Buchhaltungsstandards, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Krypto-Bestände in der Bilanz nach aktuellen Bewertungen anzupassen.
MicroStrategy fast 1:1 mit Bitcoin
Die Korrelation zwischen den Aktien von MicroStrategy und Bitcoin beträgt bisher in diesem Jahr 0,96, während ein Wert von 1,00 bedeuten würde, dass sie 1:1 wären. In der Zwischenzeit beträgt die Korrelation zwischen den Aktien von MicroStrategy und dem SPDR S&P Software and Services ETF XSW, zu dem MicroStrategy gehört, 0,53.
Die Aktien von MicroStrategy sind in diesem Jahr bis Freitag um 140,9% gestiegen, während der Software-ETF um 1,1% gestiegen ist, Bitcoin um 71% gestiegen ist und der S&P 500-Index SPX um 9,3% gestiegen ist.