Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Bitcoin-Handel sinkt am Wochenende auf historischen Tiefststand durch ETFs

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Der Kryptomarkt bewegt sich seitwärts, aber dieser Top-100-Münze steigt um 220%

Foto: lavsketch/Shutterstock

Letzte Woche wendete sich das Blatt, als eine Reihe anhaltender Abflüsse aus Bitcoin (BTC) ETF-Fonds gestoppt wurden. Das Handelsvolumen verfolgte jedoch einen anderen Kurs und erreichte am vergangenen Wochenende sogar das niedrigste Niveau in der Geschichte, laut einem Bericht von Kaiko Research.

Diese Grafik zeigt, wie man den Bitcoin-Kurshöchststand vorhersagt
Diese Grafik zeigt, wie man den Bitcoin-Kurshöchststand vorhersagt

‚Wochenendausflüge‘ werden immer beliebter

Laut einem Bericht von Kaiko Research ist der Anteil des Bitcoins, der am Wochenende gehandelt wird, in diesem Jahr auf ein Rekordtief von 16% gesunken, während 2019 noch 28% des Handelsvolumens am Wochenende stattfanden. Trotz eines stetigen Rückgangs in den letzten Jahren ist das Handelsvolumen von Bitcoin am Wochenende in diesem Jahr rapide gesunken.

Kaiko führt dies auf die Zulassung von Bitcoin-Spot-ETFs zurück. Während Kryptomärkte weltweit rund um die Uhr zugänglich sind, findet der Handel mit ETFs nur während der Handelszeiten des Aktienmarktes statt. Dessislava Aubert, Senior Analystin bei Kaiko, bestätigt diesen Trend:

„Der Rückgang des Wochenendhandels ist ein Trend, der seit Jahren im Gange ist, aber noch verstärkt wird durch ETFs“

Im vierten Quartal 2023, als diese Produkte eingeführt wurden, stellten Kaiko-Forscher einen Anstieg des Anteils des Bitcoins fest, der während der letzten Handelsstunde, auch als Benchmark-Fixing-Fenster bekannt, gehandelt wurde.

Um den Benchmark-Preis so genau wie möglich zu reflektieren, muss der Kauf und Verkauf von Bitcoin für Kreationen und Rücknahmen während des Festlegungsfensters [zwischen 15:00 und 16:00 Uhr New Yorker Zeit] stattfinden„, schreibt Kaiko in dem Bericht.

Seit der Einführung von Bitcoin-Spot-ETFs ist dieses Zeitfenster zum zweitbeliebtesten Zeitpunkt für den Bitcoin-Handel geworden, obwohl dieser Effekt nur an Wochentagen zu beobachten ist. Kaiko stellte fest, dass der Anteil des Bitcoin-Handels an Wochentagen zwischen 15:00 und 16:00 Uhr von 4,5% auf 6,7% im vierten Quartal 2023 gestiegen ist.

Weitere Faktoren für das sinkende BTC-Handelsvolumen

Der Wochenendhandel mit Bitcoin nimmt jedoch seit 2021 kontinuierlich ab und befindet sich derzeit auf einem historischen Tiefstand. Während 6,6 % des Handels im Referenzzeitraum unter der Woche stattfinden, sinkt dieser Anteil am Wochenende auf etwas mehr als 4 %.

Kaiko wies auch auf einen Rückgang der Volatilität von Bitcoin hin. In der Vergangenheit war Bitcoin für seine starken Schwankungen am Wochenende bekannt, aber diese Volatilität hat abgenommen, da sich das Handelsvolumen über die ganze Woche verteilt.

Ein weiterer Faktor, der zu einer geringeren Volatilität beiträgt, ist laut einem Bericht von Bloomberg die Schließung von kryptofreundlichen Banken wie Signature und Silicon Valley Bank im März 2023. Beide Banken boten rund um die Uhr Netzwerke an, über die Market Maker große Kauf- und Verkaufsaufträge für Kryptowährungen platzieren konnten. Seit der Schließung dieser Netzwerke sind Market Maker weniger bereit, in einem Umfeld mit geringen Handelsvolumina Liquidität bereitzustellen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Cardano verliert Großinvestoren: Unterstützung bei 1 $ in Gefahr
Cardano verliert Großinvestoren: Unterstützung bei 1 $ in Gefahr
Warum steigt der XRP-Kurs heute so stark an?
Ripples Stablecoin geht live: XRP-Kurs reagiert sofort
Mit Trump bald als US-Präsident hoffen die Märkte auf klarere Regulierungen im Kryptobereich. In Kombination mit den Plänen von WLF könnte dies DeFi weiter stärken und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.
Trumps Krypto-Projekt kauft Ethereum, Chainlink und Aave: Kurse explodieren
Trader verrät: So erkennst du Memecoin-Perlen frühzeitig
Kryptohändler verwandelt 27 Euro in 52 Millionen Euro mit Memecoin PEPE
Dogecoin gehackt: 70% des Netzwerks fällt aus
Dogecoin gehackt: 70% des Netzwerks fällt aus

Trending Bitcoin Nachrichten

Krypto-Radar: Bitcoin erholt sich nach starkem Einbruch, KI-Münzen legen zu
Deutsche Experten: Bitcoin bei 100.000 USD – Stabile Funding-Rate deutet auf gesunden Markt hin
Bitcoin schreibt Geschichte und erreicht erstmals 100.000 €
Bitcoin schreibt Geschichte und erreicht erstmals 100.000 €
Größter Bitcoin-Miner der Welt kauft Windpark für kostenloses Mining
Größter Bitcoin-Miner der Welt kauft Windpark für kostenloses Mining