Foto: spaxiax/Shutteerstock
Der Monat Juni hat begonnen und bietet uns die perfekte Gelegenheit, ins Archiv zu tauchen und zu sehen, wie Bitcoin (BTC) in der Vergangenheit in diesem Monat abgeschnitten hat. Bitcoin zeigte im letzten Monat eine starke Erholung nach einer heftigen Korrektur; kann Bitcoin diesen Aufwärtstrend diesen Sommermonat fortsetzen?
BTC Kurs im Juni
Bitcoin hat sich im vergangenen Monat als widerstandsfähig erwiesen. Nach einer langen Korrektur seit Mitte März, als ein neues Allzeithoch von fast $74.000 erreicht wurde, kehrte sich der Preis im letzten Monat um.
Der Mai begann mit einem Preis von knapp über $60.000, aber schon am ersten Tag fiel der Preis auf unter $57.000. Im Nachhinein erwies sich dies als der Tiefpunkt des mehrwöchigen Abwärtstrends, da seitdem der Aufwärtstrend einsetzte.
Gestern endete der Monat mit einem Kurs von …, was bedeutet, dass Bitcoin im Mai insgesamt um … % gestiegen ist.
Wie sich der Kurs im kommenden Monat entwickeln wird, bleibt natürlich ein großes Fragezeichen. Niemand hat eine Kristallkugel und kann daher mit Sicherheit sagen, wohin sich der Kurs entwickeln wird.
Was wir jedoch tun können, ist, uns die bisherigen Ergebnisse von Bitcoin anzusehen. Daten von CryptoRank zeigen, dass der Monat Juni ein ausgezeichneter Monat für die weltweit größte Kryptowährung war.
Insgesamt hat Bitcoin 8 der 13. Juni-Monate mit Gewinn abgeschlossen. Dies entspricht einer Gewinnrate von über 60 %. Die durchschnittliche Rendite beträgt dabei +9,06 %.
Bemerkenswert ist, dass drei der fünf negativen Juni-Monate in Bullenmärkten auftraten. Im Jahr 2013 verlor der Bitcoin im Juni 25 %, und in den Jahren 2020 und 2021 wurden leichte Rückgänge von 3,15 % bzw. 6,38 % verzeichnet.
Beginnt der Bitcoin-Bullenmarkt?
Im Jahr 2020 befand sich der Bitcoin-Kurs in einer ähnlichen Phase wie jetzt. Damals war das Bitcoin Halving erst drei Wochen her, während das fundamentale Ereignis jetzt vor etwa sechs Wochen stattgefunden hat.
Dass das Bitcoin Halving in der Vergangenheit jedes Mal einen großen Bullenmarkt ausgelöst hat, ist den meisten Krypto-Investoren klar. Für viele beginnt die Geduld jedoch langsam zu schwinden, da der Kurs seit dem Halving kaum noch Feuerwerk zeigt.
Es ist jedoch gut möglich, dass die langweilige Kursentwicklung der letzten Wochen noch eine Weile anhält. Denn in früheren Zyklen dauerte es immer einige Monate, bis der Bitcoin-Kurs nach einem Halving explosionsartig in die Höhe schoss.
Laut dem bekannten Krypto-Analysten Rekt Capital befindet sich Bitcoin derzeit in seiner sogenannten ‚Post-Halving-Re-Akkumulations‘-Phase. Basierend auf historischen Daten könnte Bitcoin erst im September seinen parabolischen Bullenmarkt betreten. Bis dahin könnten wir immer noch langweilige Preisaktionen zwischen etwa $60.000 und $70.000 bekommen.
Natürlich ist es nicht sicher, dass sich die Geschichte wiederholt. Insofern verspricht der Juni ein spannender Monat zu werden. Bleibt der Kurs in seiner zeitintensiven Handelsspanne oder können wir vielleicht schon früher neue Allzeithochs erreichen?